English Intern
  • none
Institut für Mathematik

Fortbildung für LehrerInnen zum Thema Nachhaltigkeit

06.06.2024

„Große Datensätze im Unterricht – Evaluation von (Medien-)Aussagen mit Mathematik und Daten“ - globale CO2-Emissionen und globale Armut unter der Lupe!

https://www.colourbox.de/vektor/co2-erwarmung-zeichen-vektor-53785784

Im gesellschaftlichen Diskurs sind viele Meinungen, Aussagen und Daten aus öffentlichen und sozialen Medien im Umlauf. Dabei werden auch (zunehmend) falsche Informationen, sogenannte Fake-News, gestreut, die versuchen die Meinungsbildung zu beeinflussen. Eine Förderung der Fähigkeiten zur Evaluation von (Medien-)Aussagen ist notwendig. Dabei ist der Umgang mit großen Datensätzen erforderlich, da sowohl das Volumen als auch die Zugänglichkeit verfügbarer Daten zunimmt und (Medien-)Aussagen häufig auf Daten basieren. Zentral dabei sind mathematische und statistische Fähigkeiten. Diese müssen im Mathematikunterricht gefördert werden, um eine reflektierte Haltung im gesellschaftlichen Diskurs einnehmen zu können.

Im Rahmen einer Lehrkräftefortbildung des Lehrstuhls Didaktik der Mathematik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg wird dieses Thema aufgegriffen und ein möglicher Weg vorgestellt, Fähigkeiten Lernender zur Evaluation von (Medien-)Aussagen im Nachhaltigkeitskontext unter Verwendung großer Datensätze zu fördern. Im Rahmen der halbtägigen Lehrkräftefortbildung am 06.06.2024 werden theoretische Hintergründe und erster Ergebnisse auch aus (schul-)praktischer Perspektive vorgestellt. Anschließend steht die Erprobung bereits entwickelter Aufgabenstellungen als möglicher Ansatzpunkt für den Unterricht sowie eine gemeinsame Reflexion und Diskussion der vorgestellten Ideen im Fokus. Eine Anmeldung für interessierte Mathematiklehrkräfte ist über das FIBS-Portal möglich: https://fibs.alp.dillingen.de?event_id=366683.

 

Wann: 06.06.2024, 14 Uhr
Wo: Dag-Hammarskjöld-Gymnasium
Details: auf den Webseiten des Lehrstuhls

 

Weitere Bilder

Zurück