• none
Institut für Mathematik

KI-Symposium im Bereich der Didaktik der Mathematik

Datum: 13.06.2024, 08:00 - 14.06.2024, 18:00 Uhr
Kategorie: Fakultät für Mathematik und Informatik, Symposium, Veranstaltung, Vortrag
Vortragende: Prof. Kasneci (Human-Centered Technologies for Learning, TUM) und Prof. Kuhn (Didaktik der Physik, LMU)

Erstmals wird ein deutschlandweites Symposium zum Bereich Künstliche Intelligenz (KI) im Bereich der Didaktik der Mathematik in Würzburg durchgeführt.

Prof. Dr. Enkelejda Kasneci (Bild: A. Eckert / E Kasneci)

Am 13. Juni 2024 ist es soweit:  Das erste „KI-Symposium der Mathematikdidaktik“ findet an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg statt und wird von Prof. Hans-Stefan Siller (Lehrstuhl für Mathematik V - Didaktik der Mathematik) und Dr. Norbert Noster (DigiLLabs, Professional School of Education) ausgerichtet. Im Vordergrund steht der bundesweite Austausch zwischen Expertinnen und Experten der Didaktik der Mathematik. Ziel ist es das Thema künstliche Intelligenz im Kontext des Lehrens und Lernens von Mathematik aus unterschiedlichen Perspektiven zu diskutieren, um den neuen gesellschaftlichen Anforderungen und Herausforderungen zu begegnen. Dies fasst unter anderem die Betrachtung als Unterrichtsgegenstand, zur Unterstützung von Lernprozessen sowie Nutzung zum Zwecke der Forschung. Hierfür konnten wir Prof. Kasneci (Human-Centered Technologies for Learning, TUM) und Prof. Kuhn (Didaktik der Physik, LMU) als Experten für das Thema künstliche Intelligenz in der Bildung gewinnen.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an noster@dmuw.de bzw. siller@dmuw.de.