Oberseminar Didaktik der Mathematik 2024/25 - N. Unshelm (Universität Würzburg)
Untersuchung von Medienaussagen mit Mathematik und Daten – Von allgemeinen Verfahren zur spezifischen Facette des Argumentierens
Datum: | 17.12.2024, 16:15 - 18:00 Uhr |
Kategorie: | Fakultät für Mathematik und Informatik, Startseite-Mathematik, Veranstaltung |
Veranstalter: | Lehrstuhl für Mathematik V (Didaktik der Mathematik) |
Vortragende: | Nina Unshelm |
In Medienberichten kommen zunehmend Mathematik und Daten, komplexe Themen der Nachhaltigkeit sowie Fehl- und Desinformationen vor. Dadurch existieren verschiedene Anforderungen an die Bevölkerung hinsichtlich des Verständnisses von und Umgangs mit Medienberichten und insbesondere Mathematik in Medienberichten. So ist zum Beispiel die Untersuchung von Medienaussagen wegen der Zunahme von Falschmeldungen unumgänglich. Dazu werden verschiedene mathematische Fähigkeiten und solche im Umgang mit Daten – Data Literacy – benötigt.
Im ersten Teil dieses Vortrags wird ein allgemeines Modell vorgestellt, welches die notwendigen Praktiken zur Untersuchung von Medienaussagen mit Mathematik und Daten beschreibt. Weiterhin werden Ergebnisse der empirischen Überprüfung der praktischen Anwendbarkeit des Modells zur Identifikation der gezeigten Praktiken präsentiert.
Im Anschluss an die Vorstellung der allgemein notwendigen Praktiken, wird im zweiten Teil des Vortrags die Facette des Argumentierens fokussiert. Ein Kategoriensystem zur Analyse, wie Lernende bei der Untersuchung von Medienaussagen mit Mathematik und Daten argumentieren, wird hergeleitet und erste Beispiele der Anwendbarkeit vorgestellt.