Oberseminar Didaktik der Mathematik - Ch. Rüede (FHNW)

Zum Vergleichen von Lösungswegen in Klassengesprächen im Unterricht zum Gleichungsloesen auf der Sekundarstufe - Effekte einer Weiterbildung auf Unterrichtsmerkmale und Schülerleistung
Datum: 25.06.2024, 16:30 - 18:00 Uhr
Kategorie: Fakultät für Mathematik und Informatik, Startseite-Mathematik, Veranstaltung
Vortragende: Christian Rüede

Strategie-Flexibilität in basalen Inhaltsbereichen (z.B. Gleichungslösen) ist in der Schweiz seit 2016 Teil der allgemeinen Studierfähigkeit. Aber wie lässt sich Strategie-Flexibilität fördern? – Zur Untersuchung dieser Frage haben wir zwei Weiterbildungsprogramme entwickelt, die entweder ausschließlich das Vergleichen von Lösungsstrategien adressierten oder zusätzlich in produktive Unterrichtsgespräche einführten. Effekte der beiden Programme haben wir in einer experimentellen Feldstudie untersucht (n = 39 Klassen).

In beiden Weiterbildungsgruppen erhöhte sich die Strategieflexibilität und das prozedurale Wissen mehr als in der Kontrollgruppe. Die Einführung in produktive Unterrichtsgespräche brachte zudem eine Verbesserung im konzeptuellen Wissen.