Film mit Podiumsdiskussion "Die Gleichung ihres Lebens"

Datum: 15.07.2024, 17:30 - 20:30 Uhr
Kategorie: Veranstaltung
Veranstalter: Institut für Mathematik

Kinofim "Die Gleichung ihres Lebens" (‘Le théorème de Marguerite’) im Würzburger Kino Central mit anschließender Podiumsdiskussion unter Moderation von Prof. Dr. Madeleine Jotz und Dr. Gregor Schaumann.

DIE GLEICHUNG IHRES LEBENS

Am 15.07.2024 wird um 17:30 im Würzburger Kino Central der Film "Die Gleichung ihres Lebens" (‘Le théorème de Marguerite’) auf Französisch mit deutschen Untertiteln gezeigt. Anschließend moderieren Prof. Dr. Madeleine Jotz und Dr. Gregor Schaumann eine Podiumsdiskussion zu den  Clichés, die im Film möglicherweise bedient werden. Dabei wird auch das Thema der Machtstrukturen in der Forschung angegangen, und letztendlich über den manchmal schwierigen aber unglaublich erfüllenden kreativen Prozess der mathematischen Forschung gesprochen.