Lehre nach der Methode des „Inverted Classroom“ – nur in Corona-Zeiten?

19.11.2020

Diese spannende Frage wurde von Angela Bezold am Tag der Lehre diskutiert.

Der Tag der Lehre an der Universität Würzburg widmete sich dem Thema Lehren und Studieren in Coronazeiten - Möglichkeiten der Online-Lehre. In diesen Rahmen wurde über die Erfahrungen zum "Inverted Classroom" in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden aus Fach Mathematik berichtet. Die Methode des "Inverted Classroom" wurde dabei im Sommersemster in Kursen mit bis zu 500 Studierenden eingesetzt. Aktuell im Wintersemester besuchen mehr als 800 TeilnehmerInnen eine entsprechende Veranstaltung.

Im Vortrag von Angela Bezold wird die Methode genauer dargestellt, verortet und es werden erste Erfahrungen vorgestellt. Neugierig und Sie haben den Vortrag verpasst? Dann sehen Sie doch einmal in die Folien. Die graphische Ausgestaltung der Folien wurde von Katharina Weber übernommen.