Oberseminar Didaktik der Mathematik - A. Fock & N. Noster (Universität Würzburg)
Mathematische Denk- und Arbeitsweisen von Lernenden bei der Projektarbeit zum Thema „Reinforcement Learning“
Datum: | 29.10.2024, 16:15 - 18:00 Uhr |
Kategorie: | Fakultät für Mathematik und Informatik, Startseite-Mathematik, Veranstaltung |
Veranstalter: | Lehrstuhl für Mathematik V (Didaktik der Mathematik) |
Vortragende: | Alissa Fock, Norbert Noster |
Künstliche Intelligenz ist durch die Veröffentlichung von ChatGPT jüngst in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Sie umfasst jedoch weit mehr als Large Language Models und bietet zahlreiche Anlässe zur Diskussion im Mathematikunterricht. In der Oberseminarsitzung wird eine Studie vorgestellt, in der eine mathematische Lerneinheit zum Q-Learning – einem Machine-Learning-Modell aus dem Bereich des verstärkenden Lernens – entwickelt und im Rahmen der Schülerprojekttage 2024 erprobt wurde. Die Lernenden wurden bei der Bearbeitung videographiert.
Im Vortrag soll einerseits die Konzeption der Lerneinheit anhand der allgemeinen Modelltheorie erläutert werden. Auf Basis dieser werden Beziehungen zwischen Modell, Kontext und mathematischen Inhalten aufgezeigt. Anderseits werden Ergebnisse aus der qualitativen Auswertung der videographierten Arbeitsprozesse der Lernenden vorgestellt und daraus erste Erkenntnisse zu ihrer Erschließung des Q-Learning-Algorithmus abgeleitet.