Oberseminar Didaktik der Mathematik - Ch. Heinz (Universität Würzburg)
Leistungsmotivation von Lehramtsstudierenden zu den Grundvorstellungen zum Integralbegriff – Theoretische Grundlagen und (erste) Pilotierung
Datum: | 02.07.2024, 17:00 - 18:30 Uhr |
Kategorie: | Fakultät für Mathematik und Informatik, Startseite-Mathematik, Veranstaltung |
Veranstalter: | Lehrstuhl für Mathematik V (Didaktik der Mathematik) |
Vortragende: | Christian Heinz |
Zum Integralbegriff lassen sich vier Grundvorstellungen identifizieren, deren vielfältige und breite Nutzung durch Lernende als notwendig für ein tieferes Verständnis angesehen werden. Ungeklärt ist bislang, inwieweit sich angehende Mathematiklehrkräfte in den entsprechenden Lehrveranstaltungen mit diesen beschäftigen, und welche motivationalen Hürden für eine Auseinandersetzung bestehen. Auf Grundlage der Erwartungs-Wert-Theorie nach Eccles und Wigfield (1983; 2020) soll dieser Frage nachgegangen werden.
In diesem Vortrag wird der dazu entwickelte zweiteilige Fragebogen vorgestellt. Dieser besteht aus adaptierten Items zur Leistungsmotivation sowie selbsterstellten Items, die Teile des mathematikdidaktischen Wissens über die Grundvorstellungen zum Integralbegriff messbar machen sollen. In einer (ersten) Pilotierung mit Lehramtsstudierenden (n = 26) zeigten sich akzeptable bis exzellente Reliabilitäten. Die Items zum mathematikdidaktischen Wissen wiesen eine breite Streuung von niedrigen bis hohen Lösungshäufigkeiten auf.