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Didaktik der Mathematik

Oberseminar Didaktik der Mathematik - Ch. Heinz (Universität Würzburg)

Grundvorstellungen zum Integralbegriff - ein didaktischer Ansatz für Dozierende der physikalsichen Chemie
Datum: 28.01.2025, 16:15 - 17:45 Uhr
Kategorie: Fakultät für Mathematik und Informatik, Startseite-Mathematik, Veranstaltung
Veranstalter: Lehrstuhl für Mathematik V (Didaktik der Mathematik)
Vortragende: Christian Heinz
Der Carnot-Prozess kann mittels der Grundvorstellung des Integrals als Flächeninhalt gedeutet werden, wobei hier der Flächeninhalt der gelb hinterlegten Fläche als verrichtete Arbeit ΔW der Carnot-Maschine interpretiert werden kann.

Das Verständnis von Konzepten der Analysis, insbesondere von Integralen, ist in der Physikalischen Chemie von entscheidender Bedeutung – einem Bereich, in dem diese Konzepte für Studierende eine große Herausforderung darstellen. In diesem Vortrag wird die Rolle der Grundvorstellungen (GV) des Integrals bei der Unterstützung des Verständnisses von Kernkonzepten in der Physikalischen Chemie untersucht. Durch eine Analyse von Lehrbuchinhalten der Physikalischen Chemie wurde den Fragen nachgegangen, inwiefern die verschiedenen GV zum Integralbegriff – Flächeninhalt, (Re-)Konstruktion, Mittelwert und Akkumulation – in der Physikalischen Chemie benötigt werden und inwiefern diese bei der Vermittlung von Konzepten unterstützen können.

Die Ergebnisse zeigen, dass jede GV des Integrals in Themen der Physikalischen Chemie, insbesondere in der Thermodynamik, auftreten und für die Erklärung bestimmter Konzepte relevant ist. Diese Ergebnisse unterstreichen den Wert des mathematikdidaktischen Konzepts der GV und betonen seine Bedeutung für Dozenten der Physikalischen Chemie bei der effektiven Vermittlung komplexer Konzepte und der Verbesserung des Verständnisses der Studierenden.

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