Oberseminar Didaktik der Mathematik - J. Just (Universität Würzburg)
Empirische Differenzierung und Rekonstruktion der Kompetenzen in Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Datum: | 14.01.2025, 16:15 - 17:45 Uhr |
Kategorie: | Fakultät für Mathematik und Informatik, Startseite-Mathematik, Veranstaltung |
Veranstalter: | Lehrstuhl für Mathematik V (Didaktik der Mathematik) |
Vortragende: | Janina Just |
Um den aktuellen wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Veränderungen und Herausforderungen zu begegnen, ist es notwendig, diese zunächst zu erkennen und zu verstehen. Dies bildet die Grundlage für die Entwicklung und Bewertung nachhaltiger Lösungen sowie für die Umsetzung von Handlungsoptionen. Die erforderlichen Kompetenzen sollen im Unterricht gefördert werden, indem aufgezeigt wird, wie verschiedene Fachdisziplinen zur Lösung wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Herausforderungen – lokal wie global – beitragen können.
Sowohl auf internationaler als auch auf nationaler Ebene existieren unterschiedliche Konzeptualisierungen von BNE-Kompetenzen. Ein Beispiel hierfür ist der von der Kultusministerkonferenz (KMK) verabschiedete Kompetenzrahmen für den Lernbereich „Globale Entwicklung“, der 11 normativ festgelegte BNE-Kompetenzen umfasst. In diesem Vortrag werden die Ergebnisse einer qualitativen Studie zur empirisch begründeten Differenzierung der BNE-Kompetenzen des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung im Mathematikunterricht vorgestellt.