Intern
Didaktik der Mathematik

Oberseminar Didaktik der Mathematik - N. de Sena Maier (Universität Würzburg)

Förderung der Beweiskonstruktion mithilfe der Genredidaktik als fachsprachintegrierter Ansatz – Erste Einblicke
Datum: 28.11.2023, 17:30 - 19:00 Uhr
Kategorie: Fakultät für Mathematik und Informatik, Startseite-Mathematik, Veranstaltung
Ort: 30.01.007
Veranstalter: Lehrstuhl für Mathematik V (Didaktik der Mathematik)
Vortragende: Nathania de Sena Maier
Beweisfragment mit sprachlichen und strukturellen Konventionsbrüchen (Bild: Nathania de Sena Maier)

Eine große Herausforderung für viele Studienanfänger:innen in mathematikhaltigen Studiengängen ist es, Beweise eigenständig zu konstruieren. Als eine der Schwierigkeiten gilt dabei der passende Umgang mit mathematischer Notation und Fachsprache. Aus den Sprachwissenschaften ist die Genredidaktik als ein Ansatz bekannt, um Lernenden das eigenständige Verfassen von spezifischen Textsorten zu lehren. Daher verfolgt dieses Projekt als ein Ziel, basierend auf der Genredidaktik eine Unterstützungsmaßnahme für die Konstruktion von Beweisen zu entwickeln. Dafür muss zunächst erarbeitet werden, inwiefern ein Beweis als Textgenre aufgefasst werden kann. Zugehörig wird ein Kategoriensystem zu sprachlichen und strukturellen Merkmalen von Beweisen entwickelt. Im zweiten Teil des Vortrags wird außerdem eine Vorstudie vorgestellt, in welcher Kenntnisse von Studierenden über sprachliche und strukturelle Merkmale von Beweisen erfasst und erste Aspekte der Genredidaktik erprobt wurden

 

Weitere Bilder

Zurück