Oberseminar Didaktik der Mathematik (Online)
Wie lernen Schülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht mit digitalen Lernumgebungen? Ein fachdidaktischer Blick auf Prozessdaten
Datum: | 09.02.2021, 17:00 - 19:00 Uhr |
Kategorie: | Fakultät für Mathematik und Informatik, Veranstaltung |
Veranstalter: | Lehrstuhl für Mathematik V (Didaktik der Mathematik) |
Vortragende: | Frank Reinhold (Pädagogische Hochschule Freiburg) |
Empirische Studien unterstreichen das Potenzial spezifischer Features digitaler Lernumgebungen auf die mathematische Kompetenzentwicklung von Kindern und Jugendlichen. Bisher jedoch weitgehend unerforscht sind die zugrundeliegenden kognitiven
Prozesse, die Erklärungsansätze für die positive Wirkung digitaler Lernumgebungen bieten können. In zwei Studien wird dieser Frage mit Blick auf in konkreten Unterrichtssituationen aufgenommenen Prozessdaten nachgegangen. Studie 1 (N = 253)
zeigte, dass kognitive Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler mittels Prozessdaten geeignet abgebildet werden konnten – und deren fachdidaktisch-qualitative Beurteilung Unterschiede im Lernerfolg gut erklären konnte. Studie 2 (N = 27)
zeigte, dass mathematikbezogene motivationale und emotionale Orientierungen (wie Freude, Selbstkonzept und Ängstlichkeit) nur bedingt mit der Nutzung digitaler Lernumgebungen im Unterricht korrelierten – diese durch Prozessdaten
operationalisierte Nutzung sich aber bereits bei Lernenden ein und derselben Klasse maßgeblich unterschied und mit dem Lernerfolg in Zusammenhang stand. Die Ergebnisse deuten Erklärungsansätze für die Wirkung digitaler Lernumgebungen im
Mathematikunterricht an und unterstreichen das Potential der fachdidaktisch geleiteten Prozessdatenanalyse für die empirische Forschung.