"X-Rays" gewinnen Schweinfurter Vorentscheid der WRO
26.05.2015Würzburger Roboter auf dem Weg zu Olympia
Das M!ND-Center der Universität Würzburg bietet Jugendlichen durch attraktive Schülerlabore vielfältige Zugänge zu den MINT-Fächern an. Dazu gehört auch das Robotik-Labor, das vor Ort u. a. von Studierenden des Lehramts Informatik betreut wird. Einige Schüler des Würzburger Röntgen-Gymnasiums, die „X-Rays“, konnten dank dieses Angebots jetzt erstmals am Vorentscheid der World Robot Olympiad (WRO) teilnehmen und dort erfolgreich den Fahrschein zum Deutschlandfinale lösen.
Die WRO ist ein internationaler Robotik-Wettbewerb, der in diesem Jahr unter dem Motto „Robot Explorers“ steht. Die „X-Rays“ nahmen in der höchsten Altersgruppe teil und mussten einen Roboter entwickeln und programmieren, der in maximal 2 Minuten vier LEGO-Blöcke aufsammelt und autonom in Löchern auf hohen Bergen ablegt. Zu den Besonderheiten der WRO gehört, dass der gesamte Roboter im Rahmen des Wettbewerbs auswendig gebaut werden muss.
Das Deutschlandfinale der WRO findet am 19. und 20. Juni in Dortmund statt. Hier treten die „X-Rays“ in ihrer Altersklasse gegen über 20 weitere Teams aus ganz Deutschland an. Die drei besten qualifizieren sich für das Weltfinale in Doha.
Kontakt: Prof. Dr. M. Hennecke (Universität Würzburg), Kristina Kurz (Röntgen-Gymnasium)