Forschungsbereiche
Der Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik beforscht das Lehren und Lernen von Mathematik aus Perspektive der Schulforschung sowie der professionsbezogenen Perspektive. Vielfältige inhalts- und prozessbezogene Aktivitäten zeugen von dieser Aktivität:
Didaktik der Mathematik allgemein
- Didaktik der Stochastik
- mathematisches Modellieren
- Assessment
- Didaktik der Geometrie
- Didaktik der Analysis
- Didaktik der Algebra
- The Klein-Project
- Multiple Repräsentationen
Lehr-Lern-Labore
- Das Mathematiklabor im MIND-Center
- Das Informatiklabor im MIND-Center
- Emils Forschercamp (Grundschule)
Digitale Technologien & Lehren und Lernen von Mathematik
- Abituraufgaben mit CAS-Anmerkungen und Evaluation
- Das Casio ClassPad-MATHE-Projekt
- Geogebra-InstitutWürzburg
- Modellversuch „Computereinsatz in schriftlichen Leistungsnachweisen im Fach Mathematik“ für Schulen mit Notebook-Klassen
- Computereinsatz im MU (M3)
- E-Learning (VHB)
- Lehrerfortbildung (EduMatics, Pentagramm)
- Schnittstelle Mensch-Computer
- TiMU-Technologien im Mathematikunterricht
- Das E-Book-Plus-Projekt
Kunst, Musik und Mathematik
Geschichte und Mathematik
Didaktik der Informatik
Mathematik in der Grundschule
Promotionsprogramm
- DOC3 - Promotionsprogramm der Mathematikdidaktiken Bamberg - Erlangen/Nürnberg - Würzburg