Intern
  • Lernen mit Rechner
  • Fahnen Universität Würzburg
  • Mathematische Formeln an einer Tafel
  • Bagger
Didaktik der Mathematik

Parallelen im Dreieck

Beispiel-Interaktivität: Parallelen im Dreieck

S. 150, Aufgabe 17

Zeichne ein großes Dreieck ABC. Wähle einen Punkt auf der Seite [AB] und zeichne von ihm aus eine Parallele zur Seite [AC] bis hin zur Seite [BC]. Von diesem Punkt aus zeichnest du eine Parallele zu einer Dreieckseite bis hin zur anderen. Fahre so fort, bis du am Anfangspunkt wieder angelangt bist.

Hier wurde die Konstruktion schon für dich ausgeführt. Variiere die Position der Punkte A,B und C. Was fällt dir bezüglich des Umfangs des Dreiecks und der Gesamtlänge der Pfeile auf? Variiere auch den Punkt auf [AB] und beobachte, was passiert. Kannst du den Zusammenhang von Umfang und Gesamtlänge begründen? Die Funktion "Einfärben" kann dir dabei helfen.