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Kapitel VII: Modellierung & fächerübergreifender Unterricht
Kapitelübersicht:
- "Fächerübergreifender Unterricht"
eine Einführung von Horst Karch - "Die Mathematik der Honigbiene"
von Jürgen Tautz, Markus Ruppert und Jan Wörler - "Einparken: Wie Informatik mathematische Modelle ›zum Leben‹ erweckt"
von Martin Hennecke - "Kunst & Mathematik: Konkrete Kunst analysieren und simulieren"
von Jan Wörler - "Nachwort: Mathematik & Kunst im Kulturspeicher Würzburg"
von Christiane Rolfs - "Funktionen und Fußball"
von Klaus Gierse
zu Tautz, Ruppert & Wörler: "Die Mathematik der Honigbiene"
- Materialien zum Wabenbau (Cabri3D) als ZIP-Datei
- Materialien zum Modellieren mit Funktionen (GeoGebra) als ZIP-Datei
- Link zur HOBOS-Homepage
- Link zum Bienenprojekt bei den Schülerprojekttagen der Universität Würzburg
zu Hennecke: "Einparken - Wie Informatik mathematische Modelle 'zum Leben' erweckt"
- Bauanleitung für das Roboterfahrzeug Cruiser 3 (Mindstorms) als ZIP-Datei
- Link zum MIND-center der Universität Würzburg
- Link zum Mathematik-Labor der Universität Würzburg
- Infoseite zu LEGO-Mindstorms
- LEGO-Digital-Designer (kostenlos)
zu Wörler: "Kunst & Mathematik - Konkrete Kunst Analysieren und Simulieren"
- Simulationen zu den Kunstwerken aus dem Artikel mit Microsoft Excel, GeoGebra und Scratch als ZIP-Datei
- Website Scratch: Download (kostenfrei)
- Erläuterungen zum GeoGebra-Befehl Folge
- Website des Künstlers Hartmut Böhm
- Website des Museums im Kulturspeicher Würzburg
- Website des Museums für Konkrete Kunst Ingolstadt
- Website des Autors: "Simulation & Konkrete Kunst"