Vita
Ausbildung | |
1985 bis 1989 | Studium des Lehrsamts an Grundschulen Universität Würzburg nicht vertieftes Fach: Mathematik Abschluss: 1. Staatsexamen |
1989 bis 1991 | Lehramtsanwärterin an der Friedrich-Rückertvolksschule Schweinfurt Abschluss: 2. Staatsexamen |
1993/1994 | Montessori-Ausbildung Kitzingen Abschluss: Montessoridiplom |
1999 | Lingua-Ausbildung Französisch in der Grundschule Auslandsaufenthalt in Besançon |
2007-2009 | Promotionsstudium |
27. Januar 2009 | Promotion bei Prof. Dr. Hans-Georg Weigand und Prof. Dr. Walter Müller Thema der Arbeit: Förderung von Argumentationskompetenzen durch selbstdifferenzierende Lernangebote – eine Studie im Mathematikuntericht der Grundschule |
Beruflicher Werdegang | |
Schulen | |
1991 bis 1992 | Sonderschule für Lernbehinderte Schwebheim (Hauptschulstufe) |
1992 bis 1995 | Volksschule Geldersheim (GS) Betreuungslehrerin (1993/94) |
seit 1995 | Volksschule Gerbrunn (GS) Betreuungslehrerin (2000/2001) Praktikumslehrerin (2001 bis 2005) |
2002 | Teilnahme an einem Lehreraustausch (sechswöchig) Deutschlehrerin an einer École primair Compiègne |
Universität | |
SS 2002 bis SS 2005 | Lehrbeauftragte an der Universität Würzburg am Lehrstuhl Didaktik der Mathematik (Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. H.-G. Weigand) |
WS 2005/2006 bis SS 2010 | Mitarbeiterin der Universität Würzburg am Lehrstuhl Didaktik der Mathematik (mit einer halben Stelle abgeordnet) verschiedene Veranstaltungen für die Grund-, Haupt- , Sonder- und Realschule |
SS 2007 | Teilnahme am Forschungstag des ZFL (Würzburg) Auszeichnung des Promotionsvorhabens |
seit WS 2010/2011 | Dozentin am Lehrstuhl Didaktik der Mathematik Universität Würzburg |
Mai 2010 | Verleihung des Stiftungspreises 2010 aus der unterfränkischen Gedenkjahrstiftung für Wissenschaft |
2010 bis 2013 | Schriftleiterin für das Fördermagazin |
2010 bis 2021 2007 bis 2023 ab 2022 | Stellvertretende Frauenbeauftragte für das Mathematische Insitut SINUS-Regionalkoordinatorin für Unterfranken für das Projekt SINUS an Grundschulen Projektleitung für das Projekt Co-SINUS |