Dissertationen am Lehrstuhl
Noster, Norbert:
Deutungen und Anwendungen von Äquivalenzumformungen. Springer. Wiesbaden. 2023 (ISBN 978-3-658-43280-5)
Klock, Heiner:
Adaptive Interventionskompetenz in mathematischen Modellierungsprozessen: Konzeptualisierung, Operationalisierung und Förderung. Springer. Wiesbaden. 2020 (ISBN 978-3-658-31432-3)
Lung, Jennifer:
Schulcurriculares Fachwissen von Mathematiklehramtsstudierenden: Struktur, Entwicklung und Einfluss auf den Studienerfolg. Springer. Wiesbaden. 2020 (ISBN 978-3-658-31096-7)
Manderfeld, Katharina:
Vorstellungen zur Mathematikdidaktik - Explorative Studien zu Beliefs, Einstellungen und Emotionen von Bachelor-Studierenden im Lehramt Mathematik. Springer. Wiesbaden. 2020 (ISBN 978-3-658-31086-8)
Behrens, Ramona:
Formulieren und Variieren mathematischer Fragestellungen zum Themenbereich Funktionen unter Einsatz von Taschencomputern. Springer. Wiesbaden. 2019 (ISBN 978-3-658-24488-0)
Ruppert, Markus:
Wege der Analogiebildung: Eine qualitative Studie über den Prozess der Analogiebildung beim Lösen von Aufgaben. WTM-Verlag. 2017. (ISBN 978-3959870597)
Bauer, Andreas:
Argumentieren mit multiplen und dynamischen Repräsentationen. Würzburg: WÜP, 2015. (ISBN 978-3-95826-022-1) [Volltext OpenAccess]
van Randenborgh, Christian:
Instrumente der Wissensvermittlung im Mathematikunterricht: Der Prozess der Instrumentellen Genese von historischen Zeichengeräten. Wiesbaden: Springer, 2015. (ISBN 978-3-658-07290-2)
Wörler, Jan:
Konkrete Kunst als Ausgangspunkt für mathematisches Simulieren und Modellieren. Schriften zum Modellieren und Anwenden von Mathematik; Bd. 4. Münster: WTM-Verlag, 2015. (ISBN 978-3-942197-42-7)
Nguyen, Danh-Nam:
Understanding the development of the proving process: suggestions for teaching proofs within a dynamic geometry environment. Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis; Bd. 64. Hamburg: Kovač, 2012. (ISBN 978-3-8300-6631-6)
Reiter (geb. Anzenhofer), Stefanie:
Musikalische Graphen: Entwicklung eines Verständnisses graphischer Darstellungen im fächerübergreifenden Mathematik- und Musikunterricht. Internationale Hochschulschriften; Bd. 585. Münster: Waxmann, 2012. (ISBN 978-3-8309-2856-0)
Bezold, Angela:
Förderung von Argumentationskompetenzen durch selbstdifferenzierende Lernangebote: eine Studie im Mathematikunterricht der Grundschule. Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis; Bd. 47. Hamburg: Kovač, 2010. (ISBN 978-3-8300-4455-0)
Bichler, Ewald:
Explorative Studie zum langfristigen Taschencomputereinsatz im Mathematikunterricht : der Modellversuch Medienintegration im Mathematikunterricht (M3) am Gymnasium. Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis ; Bd. 52. Hamburg: Kovač, 2010. (ISBN 978-3-8300-5306-4)
Weigel, Wolfgang:
Mathematik und E-Learning: zur Integration von virtueller Lehre (E-Learning) und neuen Technologien in die Mathematik-Lehramtsausbildung. Schriftenreihe Beiträge zur Mathematik; Bd. 2. Hamburg : Kovač, 2009. (ISBN 978-3-8300-4204-4)
Roth, Jürgen:
Bewegliches Denken im Mathematikunterricht. Texte zur Mathematischen Forschung und Lehre; Bd. 44. Hildesheim; Berlin: Franzbecker, 2005. (ISBN 3-88120-416-4)
Appell, Kristina:
Relationen zwischen Funktionen als Thema im Mathematikunterricht. Texte zur Mathematischen Forschung und Lehre; Bd. 8. Hildesheim; Berlin: Franzbecker, 1999. (ISBN 3-88120-310-9)
Ludwig, Matthias:
Projekte im Mathematikunterricht des Gymnasiums. Texte zur mathematischen Forschung und Lehre; Bd. 5. Hildesheim; Berlin: Franzbecker, 1998. (ISBN 3-88120-298-6)
Weth, Thomas:
Zum Verständnis des Kurvenbegriffs im Mathematikunterricht. Texte zur mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Forschung und Lehre; Bd. 39. Hildesheim: Franzbecker, 1993. (ISBN 3-88120-220-X)
Hupp, Ingrid:
Arithmetik- und Algebralehrbücher Würzburger Mathematiker des 18. Jahrhunderts. Algorismus ; H. 26 (Münchener Universitätsschriften). München: Institut für Geschichte der Naturwissenschaften, 1998. (ISBN 3-89241-027-5)
Möller, Regina Dorothea:
Mathematik in der Weiterbildung : eine Fallstudie zu einem Algebrakurs der University of Maryland. Texte zur mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Forschung und Lehre; Bd. 30. Bad Salzdetfurth: Franzbecker, 1989. (ISBN 3-88120-187-4)
Weigand, Hans-Georg:
Zum Verständnis von Iterationen im Mathematikunterricht. Texte zur mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Forschung und Lehre; Bd. 26. Bad Salzdetfurth ü. Hildesheim: Franzbecker, 1989. (ISBN 3-88120-183-1)