03
Augmented Reality:
Mit virtuellen Modellen experimentieren
Aufgabe 3: Funktionsscharen
"BuildAR" vorbereiten:
- Verknüpfe mit dem Marker 1 die Datei "funktion_kosy_E.obj"; sie zeigt das Modell der „Funktionsschar“ fa.
- Verknüpfe mit dem Marker 2 die Darstellung einer Ebene (z.B. "ebene_senkrecht.obj").
Aufgabenstellung:
Betrachtet wird die Funktionsschar y = fa(x) = a x2 für relle Werte a, x.
Positioniere beide Marker so, dass die Ebene senkrecht zur a-Achse steht. Bewege die Ebene parallel zur a-Achse und bringe so die Ebene und die Funktionsgraphen zum Schnitt.
- Betrachte die Schnittfiguren, die sich beim Schnitt der Ebene mit dem Funktionsgraphen an verschiedenen Stellen ergibt.
Notiere und interpretiere deine Beobachtungen.
Positioniere nun beide Marker so, dass die Ebene senkrecht zur x-Achse steht.
Bringe Ebene und Funktionsgraphen zum Schnitt, indem du die Ebene parallel
zur x-Achse bewegst.
- Betrachte die Schnittfiguren, die sich jetzt ergeben. Wie können diese Figuren im Zusammenhang mit dem Funktionsterm gedeutet werden?