Deutsch Intern
Mathematics Education

Noster

Dr. Norbert Noster (geb. Oleksik)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Lehrstuhl für Mathematik V
Emil-Fischer-Straße 30
97074 Würzburg
Building: 30 (Mathematik West)
Room: 01.015

Monografien

Noster, N. (2023). Deutungen und Anwendungen von Äquivalenzumformungen. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43280-5

 

Beiträge in Zeitschriften mit Peer-Review

Noster, N., Gerber, S. & Siller, H.-S. (2024). Pre-Service Teachers’ Approaches in Solving Mathematics Tasks with ChatGPT. Digit Exp Math Educ. https://doi.org/10.1007/s40751-024-00155-8

Hershkovitz, A., Noster, N., Siller, H.-S., & Tabach, M. (2024). Learning analytics in mathematics education: the case of feedback use in a digital classification task on reflective symmetry. ZDM - Mathematics Education. http://dx.doi.org/10.1007/s11858-024-01551-5

 

Beiträge in Tagungsbänden mit Peer-Review

Noster, N., Hershkovitz, A., Tabach, M., Siller, H.-S. (2024). CLASSIFICATION tasks as basis for assessment Family resemblance as principle for choosing mathematical objects. In P. Iaonnone, F. Moons, et al. (Eds.). Proceedings of FAME 1 – Feedback & Assessment in Mathematics Education (ETC 14), 5-7 June 2024, Utrecht (The Netherlands) (pp. 226-233). Utrecht University and ERME. https://doi.org/10.5281/zenodo.14231455

Noster, N., Gerber, S., Siller, H.-S. (2024). Tasks incorporating the use of ChatGPT in mathematics education designed by pre-service teachers. Conference Proceedings of MEDA – Mathematics Education in the Digital Age. Bari, Italy.

Hershkovitz, A., Tabach, M., Noster, N., Siller, H.-S. (2023). Student behavior while engaged with feedback-enhanced digital sorting tasks. 46th Annual Meeting of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME 46).

Noster, N., Hershkovitz, A., Tabach, M., Siller, H.-S. (2022). Learners’ Strategies in Interactive Sorting Tasks. In: Hilliger, I., Muñoz-Merino, P.J., De Laet, T., Ortega-Arranz, A., Farrell, T. (eds) Educating for a New Future: Making Sense of Technology-Enhanced Learning Adoption. EC-TEL 2022. Lecture Notes in Computer Science, vol 13450. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-16290-9_21

Noster, N., Hershkovitz, A., Siller, H.-S., Tabach, M. (2022): Students’ strategies for identifying reflective symmetry of extra-mathematical shapes in a digital environment. In: ERME Topic Conference on Mathematics Education in the Digital Age. Nitra, Slovakia.

Oleksik, N. (2019). Transforming equations equivalently? – theoretical considerations of equivalent transformations of equations. In U. T. Jankvist, M. Van den Heuvel-Panhuizen, M. Veldhuis (Hrsg.): Proceedings the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Utrecht: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME. S.630–637.

 

Beiträge in Tagungsbänden ohne Peer-Review

Gerber, S., Noster, N., Siller, H.-S. (in Druck). ChatGPT zur Bearbeitung von Mathematikaufgaben - Erfahrungen und Erwartungen von Lehramtsstudierenden. Beiträge zum Mathematikunterricht 2024.

Oleksik, N. (2019). Äquivalenzumformung – mehr als nur Regeln. In A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster: WTM-Verlag. S.589–592.

Oleksik, N. (2018). Das Lösen von Gleichungen mit CAS – als Bestandteil einer Lehrerfortbildung. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM-Verlag. S.1351–1354.

 

Praxisbeiträge

Noster, N. (2021). Qwixx - der Wahrscheinlichkeit auf der Spur! Nähern von Wahrscheinlichkeiten mit Tabellenkalkulationssoftware. digital unterrichten MATHEMATIK, 9, 2021. Friedrich Verlag. S.8–9.

Noster, N.; Siller, H.S.; Weigand, H.-G. (2020). Das Mathematik-Lehr-Netzwerk MaLeNe. Praxisnahe digitale Schulentwicklung. schulmanagement (1). Cornelsen. S.36–37.

Noster, N.; Gerber, S.; Günster, S. & Siller, H.-S. (2020). Qwixx: Kreuzen oder nicht?. mathematik lehren (220). Friedrich Verlag. S.16–21.

Noster, N. & Weigand, H.-G. (Hrsg.) (2019). Mathematische Erkundungen – Praxiserprobte Unterrichtseinheiten mit digitalen Werkzeugen. Würzburg: Mathematik-Lehr-Netzwerk (MaLeNe).

Herget, W. & Noster, N. (2019). Graphen skalieren und Überraschungen klären. In Noster & Weigand: Mathematische Erkundungen – Praxiserprobte Unterrichtseinheiten mit digitalen Werkzeugen. Würzburg: Mathematik-Lehr-Netzwerk. S. 99–110.

Oleksik, N. (2018). CAS im Unterricht – Visualisierungen rund um Gleichungen. In S. Gleich (Hrsg.): Medien im Mathematikunterricht. MaMut – Materialien für den Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker. S.93–106.

Beck, J. & Oleksik, N. (2018). Schere-Stein-Papier: mit oder ohne Brunnen? Spielregeln variieren – Aufgaben erhalten. mathematik lehren (209). Friedrich Verlag. S.38–31.

 

Weitere Publikationen

Buchholtz, N., Schorcht, S., Baumanns, L., Huget, J., Peters, F., Noster, N., Rott, B., Siller, H.-S., & Sommerhoff, D. (2024). Damit rechnet niemand! Sechs Leitgedanken zu Implikationen und Forschungsbedarfen zu KI-Technologien im Mathematikunterricht. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 117, 15–29.

Abraham, M., Arslan, Ö., Birk, L., Böhm, M., Noster, N., Tilke, F. (2024).  Neues aus der GDM-Nachwuchsvertretung. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 116, 73-74.

Abraham, M., Arslan, Ö., Böhm, M., Noster, N., Tilke, F. (2023).  Neues aus der GDM-Nachwuchsvertretung. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 115.

Neuhaus, S., Geisler, S., Baumanns, L., Herold-Blasius, R., Huget, J., Noster, N., Peters, F., & Joklitschke, J. (2021). Online-Angebote für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 110, 73-74.

Baumanns, L., Oleksik, N., Vanflorep, L., & Welsing, F. (2018). GDM-Nachwuchskonferenz 2017 in Essen: Ein Interview. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 104, 51–53.