Deutsch Intern
  • none
Institute of Mathematics

Fortbildung für LehrerInnen zum Vertiefungskurs der gymnasialen Oberstufe

02/24/2025

Teil II der Fortbildungsreihe für Lehrkräfte des Vertiefungskurses der gymnasialen Oberstufe widmete sich dem Modul „Statistik“.

Am Montag, den 24.02., kamen an die 40 Lehrkräfte zu uns an die Universität. Im Rahmen der Fortbildungsreihe zum Vertiefungskurs in der gymnasialen Oberstufe, die vom Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik angeboten wird, fand der zweite Fortbildungstag statt!

Nachdem beim ersten Fortbildungstag im Oktober 2024 die beiden Module „Matrizen“ und „Folgen und Reihen“ behandelt wurden, stand dieses Mal das Modul „Statistik“ auf dem Programm. Am Vormittag konnten die Lehrkräfte durch das Werfen von Tischtennisbällen (jeweils 20x mit der linken und 20x mit der rechten Hand) einen eigenen Datensatz erstellen, um darauf aufbauend Inhalte zum Chi-Quadrat-Test zu erarbeiten. Dabei ging es den beiden Referenten Dr. Norbert Noster und Nina Unshelm vor allem darum, die Hintergründe des Algorithmus des Chi-Quadrat-Tests zu verdeutlichen.

Am Nachmittag ging es mit Janina Just und Alissa Fock um die Themen Korrelation, Kausalität und Regression. Mit Aufgaben zu Armut und CO2-Ausstoß wurden dazu Materialien vorgestellt, die auch die Bildung für nachhaltige Entwicklung berücksichtigen. Die Arbeit mit realen, großen Datensätzen und die vertiefte Auseinandersetzung mit digitalen Werkzeugen hat hoffentlich allen Lehrkräften geholfen, das Modul „Statistik“ mit Know-How und Freude anzugehen.
 

Das Team vom Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik um Professor Hans-Stefan Siller zeigte sich nach dem zweiten Fortbildungstag äußerst zufrieden, denn das Feedback der Lehrkräfte war durchweg positiv! Aussagen wie „Es gab eine gute Mischung aus Input und Arbeitsphasen“ und „Im Team macht es mehr Spaß“ bestätigten den Eindruck des Teams.

Am 31.03. findet der dritte und letzte Tag der Fortbildungsreihe statt, an dem die Module „Komplexe Zahlen“ und „Zahlentheorie und Kryptologie“ behandelt werden.

 

Additional images

By Deborah Lehrmann

Back