Lehramt Mittelschule - Mathematik als Didaktikfach
Lehramt an Mittelschulen mit Mathematik als Didaktikfach
Abschluss: | 1. Staatsexamen (LPO I, § 38) |
Regelstudienzeit: | 7 Semester (Gesamtstudium) |
Studienbeginn: | im Wintersemester |
Aufwand: | 210 ECTS-Punkte, davon 20 ECTS Mathematik |
zulassungsfrei | |
Zielgruppe: | Studierende, die an einer bayerischen MIttelschule unterrichten wollen und Mathematik nur im knappen Umfang als Didaktikfach studieren |
Angehende LehrerInnen sollen
- elementare Einblicke die Gestaltung und die Reflektion von Mathematikunterricht unter Verwendung von Neuen Medien erhalten
- vertraut werden mit ausgewählten Inhalten der Fachmathematik
- grundlegende einfache mathematische Fragestellungen diskutieren und bewerten sowie Lösungsideen generieren können
- Grundwissen zur Mathematik hinter der Schulmathematik erlangen und die Schulmathematik darin exemplarisch verorten können
Ein Studium des Lehramts Mathematik als Didaktikfach an Mittelschulen fördert die
- elementare Fertigkeiten in allen Bereichen der Mathematik
- Kompetenz zur Gestaltung eines modernen und zeitgemäßen Mathematikunterrichts unter Verwendung von passenden Medien und Methoden
- Fertigkeiten zur gezielten Diagnose und Förderung von Schülerleistungen
- Analysefähigkeit zur Gestaltung und Reflektion von Mathematikunterricht
Die Einstellungschancen für das Lehramt sind speziell in der Mittelschule sehr gut.
Vermehrte Ruhestandssetzungen und der weitere Ausbau an Ganztagesschulen sorgen für einen stetigen Leherbedarf, auch mittel- und langfristig.
Details zu den Berufsaussichten finden Sie in den jährlich aktualisierten Prognosen des Kultusministeriums.
Für Interessierte und Studierende, die ab Winter 2015 begonnen haben
Aufbau
Studienverlaufsplan aus Sicht der Mathematik
- Sie belegen Mathematik als eines von drei Didaktikfächern.
Studien- und Prüfungsordnungen
- Allgemeine Studien- und Prüfungsordnung für die Lehramtsstudiengänge an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (LASPO)
- Fachspezifische Bestimmungen für den Studiengang Mathematik an Mittelschulen (PO 2015)
Der Prüfungsausschuss ist u.a. zuständig
- Anerkennungsfragen zu Studienbeginn bei Leistungen, die in vorherigen Studiengängen oder an einem anderen Studienort erworben wurden,
- Anerkennungsfragen im laufenden Studium
- Gleichstellungsfragen
Studieninhalte: Übersicht der Module
Es werden vier einsemestrige Module angeboten, in denen Sie die notwendigen Leistungspunkte für das Didaktikfach Mathematik erwerben. Jedes Modul besteht aus Vorlesung und Übung. Die Reihenfolge der Module kann frei gewählt werden. Das Zeitfenstermodell sieht vor, dass man im 1. Semester mit „Arithmetik in der Mittelschule“ beginnt.
- Mathematik in der Mittelschule - Arithmetik (5 ECTS)
- Mathematik in der Mittelschule - Algebra (5 ECTS)
- Mathematik in der Mittelschule - Geometrie (5 ECTS)
- Mathematik in der Mittelschule – Anwendungsbezogener Unterricht und Stochastik (5 ECTS)
Es müssen insgesamt 15 Leistungspunkte erworben werden. Dazu können auch Module aus der Mathematik genutzt werden:
- Computereinsatz im Mathematikunterricht (3 ECTS)
- Methodik des Mathematikunterrichts 1 (3 ECTS)
- Methodik des Mathematikunterrichts 2 (3 ECTS)
- Vertiefung Didaktik der Mathematik 1 (2 ECTS)
- Vertiefung Didaktik der Mathematik 2 (2 ECTS)
- E-Learning und Blended Learning im Mathematikunterricht (3 ECTS)
- Didaktik der Grundschulmathematik für Lehrkräfte an Mittelschulen und Sonderpädagogen (2 ECTS)
- Grundbegriffe und Beweismethoden (2 ECTS)
- Schulmathematik vom höheren Standpunkt (5 ECTS)
- E-Learning-Kurse (VHB)
- Stochastik in Sekundarstufe I (2 ECTS)
- Grundlagen der Arithmetik (2 ECTS)
- Grundlagen der Schulgeometrie (2 ECTS)
- Mathematik in Klasse 10 (2 ECTS)
- Didaktik der Geometrie (2 ECTS)
- Didaktik der Algebra (2 ECTS)
- Examensvorbereitung Didaktik der Mathematik (2 ECTS)
- Mathematik 1 (2 ECTS)
- Mathematik 2 (2 ECTS)