English Intern
Hochschuldidaktik

Inhaberin der Juniorprofessur

Prof. Dr. Silke Neuhaus-Eckhardt

Inhaberin der Juniorprofessur
Juniorprofessur am Lehrstuhl für Mathematik V (Hochschuldidaktik)
Campus Hubland Nord
Emil-Fischer-Straße 30
97074 Würzburg
Gebäude: 30
Raum: 00.012
Telefon: +49 931 31-84964
Portrait Silke Neuhaus-Eckhardt

Curriculum Vitae

seit 2022  Juniorprofessorin für Hochschuldidaktik Mathematik an der Julius-Maximillians-Universität Würzburg
2021-2022   Vorbereitungsdienst Lehramt (Mathematik und Informatik) in Thüringen
2018-2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Promotionsabschluss 2021)
2016-2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik an der Universität Paderborn
2011-2016 Studium der Mathematik mit Nebenfach Informatik an der Leibniz Universität Hannover; Abschluss: Master of Science

Forschungsinteressen

  • Erfolgserwartungen und Wertüberzeugungen von Lernenden für Mathematik in Schule und Hochschule
  • Übungsaufgaben im Mathematikstudium - Determinanten für eine erfolgreiche Nutzung sowie Zusammenhänge zu Studienerfolgsmaßen
  • Beweisen (insbesondere Beweisverstehen und Beweiskonstruktion)
     

Publikationen

  • Neuhaus-Eckhardt, S. (major revisions) Erfolgserwartungen und Wertüberzeugungen für mathematische Inhaltsgebiete und (eingekleidete) Textaufgaben von Schülerinnen und Schülern und deren Begründungen für eine Wahlaufgabe. mathematica didactica.
  • Bauer, T., Müller-Hill, E., Neuhaus-Eckhardt, S. & Rach, S. (2021). Beweisverständnis im Mathematikstudium unterstützen: Vergleich unterschiedlicher Varianten der Strategie „Illustrieren am Beispiel“, Journal für Mathematikdidaktik.

Neuhaus-Eckhardt, S. (2022). Beweisverständnis von Studierenden: Zusammenhänge zu individuellen Merkmalen und der Nutzung von Beweislesestrategien. Waxmann Verlag.

  • Neuhaus-Eckhardt, S. (im Druck). Eingeschätzte Nützlichkeit von mathematischen Beweistexten als Lerngelegenheit im Studium. In J. Breetzke et al. (Hrsg.) Relevanzwahrnehmung von Studierenden (Arbeitstitel Sammelband).
  • Neuhaus, S. & Rach, S. (2021). Hochschulmathematik in einem Lehramtsstudium: Wie begründen Studierende deren Relevanz und wie kann die Wahrnehmung der Relevanz gefördert werden? In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach & N. Schaper (Hrsg.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik: praxisrelevant - didaktisch fundiert - forschungsbasiert. Springer Spektrum.

  • de Sena Maier, N. & Neuhaus-Eckhardt, S. (accepted) Formal and linguistic breaches of conventions in written student proofs. PME 47th 2024.
  • Neuhaus-Eckhardt, S. & Siller, S. (accepted). Homework at university - why do students (not) do assignments? PME 47th 2024.
  • Neuhaus-Eckhardt, S. & Siller, S. (accepted). Obligatory or voluntary homework at university? Students’ point of view. ICME 15th 2024.
  • Neuhaus-Eckhardt, S. (accepted) Proof construction after comprehending a similar proof: Why do inappropriate solutions occur? ICME 15th 2024.
  • Kirsten, K. & Neuhaus-Eckhardt, S. (accepted) Example-usage for proof construction. ICME 15th 2024.
  • Neuhaus-Eckhardt, S. & Rach, S. (2023). Constructing a proof after comprehending a similar proof – relation and examples. In M. Ayalon, B. Koichu, R. Leikin, L. Rubel & M. Tabach (Hrsg.). Proceedings of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3, S. 403-410). PME.
  • Kirsten, K. & Neuhaus-Eckhardt, S. (2023). Strategies for proof construction (self-reports vs performance) - Is prior knowledge important? In M. Ayalon, B. Koichu, R. Leikin, L. Rubel & M. Tabach (Hrsg.). Proceedings of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3, S. 155-162). PME.
  • Neuhaus, S. & Rach, S. (2021). Interest and Self-concept as Determinants for the Use of Reading Strategies for Proofs.In M. Inprasitha, N. Changsri, & N. Boonsena (Hrsg.). Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. I, S. 168). PME.
  • Neuhaus, S. & Rach, S. (2019). Proof comprehension of undergraduate students and the relation to individual characteristics. In U. T. Jankvist, M. Van den Heuvel-Panhuizen & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 302-309). Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.
  • Neuhaus, S. & Rach, S. (2019). Situationales Interesse von Lehramtsstudierenden für hochschulmathematische Themen steigern. In M. Klinger, A. Schüler-Meyer, L. Wessel (Hrsg.), Hansekolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2018 (S. 149-156). WTM-Verlag.
  • Neuhaus, S. & Rach, S. (2018). Proof comprehension of undergraduate students. In E. Bergqvist, M. Österholm, C. Granberg, & L. Sumpter (Hrsg.), Proceedings of the 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 5, S. 117). PME.
  • Biehler, R., Lankeit, E., Neuhaus, S., Hochmuth, R., Kuklinski, C., Leis, E., Liebendörfer, M., Schaper, N. &. Schürmann, M. (2018). Different goals for pre-university mathematical bridging courses – Comparative evaluations, instruments and selected results. In V. Durand-Guerrier, R. Hochmuth, S. Goodchild, & N. M. Hogstad (Eds.), PROCEEDINGS of INDRUM 2018 Second conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (S. 467-476). University of Agder and INDRUM.

  • Bauer, T., Müller-Hill, E., Neuhaus-Eckhardt, S. & Rach, S. (accepted). Semiotische Aspekte der Strategie “Illustrieren am Beispiel” beim Beweisverstehen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.
  • de Sena Maier, N. & Neuhaus-Eckhardt, S. (accepted) Konventionsbrüche in Studierendenbeweisen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.
  • Kirsten, K. & Neuhaus-Eckhardt, S. (accepted). Beispielnutzung in der Beweiskonstruktion. Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
  • Müller-Hill, E. & Neuhaus-Eckhardt, S. (accepted). Mini-Symposium 12: Hochschuldidaktik: Forschungsfelder zum Argumentieren und Beweisen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
  • Neuhaus-Eckhardt, S. & Siller, S. (accepted). Übungsaufgaben bearbeiten im Mathematikstudium - Wie schätzen Studierende eine verpflichtende Abgabe ein? Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
  • Bauer, T., Müller-Hill, E., Neuhaus-Eckhardt, S. & Rach, S. (2023) „Illustrieren am Beispiel“ beim Beweisverstehen: Beispielkonstruktionsprozesse von Mathematikstudierenden. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 237–240). WTM-Verlag.
  • Neuhaus, S. & Rach, S. (2020). Beweisverständnis messen – Ist Textverfügbarkeit ein relevanter Faktor?. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1365–1368). WTM-Verlag.
  • Neuhaus, S. & Rach, S. (2019). Beweisverständnis von Studierenden im Bereich Analysis. In: A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 565-568). WTM-Verlag.
  • Neuhaus S. & Rach S. (2018). Beweisverständnis in der Studieneingangsphase – Konzeptualisierung und erste Ergebnisse. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (Band III, S. 1307-1311). WTM-Verlag.

  • Journal für Mathematik-Didaktik
  • ZDM – Mathematics Education