English Intern
Hochschuldidaktik

Inhaberin der Juniorprofessur

Prof. Dr. Silke Neuhaus-Eckhardt

Inhaberin der Juniorprofessur
Juniorprofessur am Lehrstuhl für Mathematik V (Hochschuldidaktik)
Campus Hubland Nord
Emil-Fischer-Straße 30
97074 Würzburg
Gebäude: 30
Raum: 00.012
Telefon: +49 931 31-84964
Portrait Silke Neuhaus-Eckhardt

Curriculum Vitae

seit 2022  Juniorprofessorin für Hochschuldidaktik Mathematik an der Julius-Maximillians-Universität Würzburg
2021-2022   Vorbereitungsdienst Lehramt (Mathematik und Informatik) in Thüringen
2018-2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Promotionsabschluss 2021)
2016-2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik an der Universität Paderborn
2011-2016 Studium der Mathematik mit Nebenfach Informatik an der Leibniz Universität Hannover; Abschluss: Master of Science

Forschungsinteressen

  • Erfolgserwartungen und Wertüberzeugungen von Lernenden für Mathematik in Schule und Hochschule
  • Übungsaufgaben im Mathematikstudium - Determinanten für eine erfolgreiche Nutzung sowie Zusammenhänge zu Studienerfolgsmaßen
  • Beweisen (insbesondere Beweisverstehen und Beweiskonstruktion)

Publikationen

  • Neuhaus-Eckhardt, S. (2024) Erfolgserwartungen und Wertüberzeugungen für mathematische Inhaltsgebiete und (eingekleidete) Textaufgaben von Schülerinnen und Schülern und deren Begründungen für eine Wahlaufgabe. mathematica didactica, 47, 1-22. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2024.1973
  • Bauer, T., Müller-Hill, E., Neuhaus-Eckhardt, S. & Rach, S. (2021). Beweisverständnis im Mathematikstudium unterstützen: Vergleich unterschiedlicher Varianten der Strategie „Illustrieren am Beispiel“, Journal für Mathematikdidaktik.

Neuhaus-Eckhardt, S. (2022). Beweisverständnis von Studierenden: Zusammenhänge zu individuellen Merkmalen und der Nutzung von Beweislesestrategien. Waxmann Verlag.

  • Neuhaus-Eckhardt, S. (2024). Eingeschätzte Nützlichkeit von mathematischen Beweistexten als Lerngelegenheit im Studium. In J. Breetzke & Carla Bohndick (Hrsg.) Relevanz, Nutzen und Wert des Studiums. Neue Perspektiven aus Forschung und Praxis. (S.13-22). Waxmann. ISBN  978-3-8309-4844-5
  • Neuhaus, S. & Rach, S. (2021). Hochschulmathematik in einem Lehramtsstudium: Wie begründen Studierende deren Relevanz und wie kann die Wahrnehmung der Relevanz gefördert werden? In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach & N. Schaper (Hrsg.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik: praxisrelevant - didaktisch fundiert - forschungsbasiert. Springer Spektrum.

  • de Sena Maier, N. & Neuhaus-Eckhardt, S. (2024) Formal and linguistic breaches of conventions in written student proofs. Proceedings of the 47th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. (Vol. 2, S. 168-176). PME.
  • Neuhaus-Eckhardt, S. & Siller, S. (2024). Homework at university - why do students (not) do assignments? Proceedings of the 47th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. (Vol. 1, S. 190). PME.
  • Neuhaus-Eckhardt, S. & Siller, S. (2024). Obligatory or voluntary homework at university? Students’ point of view. ICME 15th 2024. [ohne Veröffentlichung]
  • Neuhaus-Eckhardt, S. (2024) Proof construction after comprehending a similar proof: Why do inappropriate solutions occur? ICME 15th 2024. [ohne Veröffentlichung]
  • Kirsten, K. & Neuhaus-Eckhardt, S. (2024) Example-usage for proof construction. ICME 15th 2024. [ohne Veröffentlichung]
  • Neuhaus-Eckhardt, S. & Rach, S. (2023). Constructing a proof after comprehending a similar proof – relation and examples. In M. Ayalon, B. Koichu, R. Leikin, L. Rubel & M. Tabach (Hrsg.). Proceedings of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3, S. 403-410). PME.
  • Kirsten, K. & Neuhaus-Eckhardt, S. (2023). Strategies for proof construction (self-reports vs performance) - Is prior knowledge important? In M. Ayalon, B. Koichu, R. Leikin, L. Rubel & M. Tabach (Hrsg.). Proceedings of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3, S. 155-162). PME.
  • Neuhaus, S. & Rach, S. (2021). Interest and Self-concept as Determinants for the Use of Reading Strategies for Proofs.In M. Inprasitha, N. Changsri, & N. Boonsena (Hrsg.). Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. I, S. 168). PME.
  • Neuhaus, S. & Rach, S. (2019). Proof comprehension of undergraduate students and the relation to individual characteristics. In U. T. Jankvist, M. Van den Heuvel-Panhuizen & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 302-309). Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.
  • Neuhaus, S. & Rach, S. (2019). Situationales Interesse von Lehramtsstudierenden für hochschulmathematische Themen steigern. In M. Klinger, A. Schüler-Meyer, L. Wessel (Hrsg.), Hansekolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2018 (S. 149-156). WTM-Verlag.
  • Neuhaus, S. & Rach, S. (2018). Proof comprehension of undergraduate students. In E. Bergqvist, M. Österholm, C. Granberg, & L. Sumpter (Hrsg.), Proceedings of the 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 5, S. 117). PME.
  • Biehler, R., Lankeit, E., Neuhaus, S., Hochmuth, R., Kuklinski, C., Leis, E., Liebendörfer, M., Schaper, N. &. Schürmann, M. (2018). Different goals for pre-university mathematical bridging courses – Comparative evaluations, instruments and selected results. In V. Durand-Guerrier, R. Hochmuth, S. Goodchild, & N. M. Hogstad (Eds.), PROCEEDINGS of INDRUM 2018 Second conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (S. 467-476). University of Agder and INDRUM.

  • Bauer, T., Müller-Hill, E., Neuhaus-Eckhardt, S. & Rach, S. (2024). Semiotische Aspekte der Strategie “Illustrieren am Beispiel” beim Beweisverstehen. In P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 315–318). WTM-Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-25040
  • de Sena Maier, N. & Neuhaus-Eckhardt, S. (2024) Konventionsbrüche in Studierendenbeweisen. In P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der
    Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
    (S. 689–692). WTM-Verlag.
    http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24737
  • Kirsten, K. & Neuhaus-Eckhardt, S. (2024). Beispielnutzung in der Beweiskonstruktion. In P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 957–960). WTM-Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24667
  • Müller-Hill, E. & Neuhaus-Eckhardt, S. (2024). Mini-Symposium 12: Hochschuldidaktik: Forschungsfelder zum Argumentieren und Beweisen. In P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 297–298). WTM-Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-25042
  • Neuhaus-Eckhardt, S. & Siller, S. (2024). Übungsaufgaben bearbeiten im Mathematikstudium - Wie schätzen Studierende eine verpflichtende Abgabe ein? In P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 1153–1156). WTM-Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24773
  • Bauer, T., Müller-Hill, E., Neuhaus-Eckhardt, S. & Rach, S. (2023) „Illustrieren am Beispiel“ beim Beweisverstehen: Beispielkonstruktionsprozesse von Mathematikstudierenden. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 237–240). WTM-Verlag.
  • Neuhaus, S. & Rach, S. (2020). Beweisverständnis messen – Ist Textverfügbarkeit ein relevanter Faktor?. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1365–1368). WTM-Verlag.
  • Neuhaus, S. & Rach, S. (2019). Beweisverständnis von Studierenden im Bereich Analysis. In: A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 565-568). WTM-Verlag.
  • Neuhaus S. & Rach S. (2018). Beweisverständnis in der Studieneingangsphase – Konzeptualisierung und erste Ergebnisse. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (Band III, S. 1307-1311). WTM-Verlag.

  • Journal für Mathematik-Didaktik
  • Journal for Mathematical Behaviour
  • ZDM – Mathematics Education´
  • PME (Psychology of Mathematics Education Conference Proceedings)

  • Neuhaus-Eckhardt, S. & Krawitz, J. (2025) Arbeitskreis „Psychologie und Mathematikdidaktik“ – Lüneburg, 19./19.10.2024. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), 118.
  • Neuhaus-Eckhardt, S. & Sommerhoff, D. (2024) Arbeitskreis „Psychologie und Mathematikdidaktik“ – Jena, 13.-14.10.2023. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), 116.
  • Böhm, M., Neuhaus-Eckhardt, S., Geisler, S. & Loth, G. (2023) Neues aus der GDM-Nachwuchsvertretung. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), 114, 48-49.Neuhaus, S., Geisler, S., Baumanns, L., Herold-Blasius, R., Huget, J. Noster, N., Peters, F. & Joklitschke, J. (2021) Online-Angebote für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), 110, 73-74.
  • Niesporek, R., Neuhaus, S., Pohl, M., Linke, P., Joklitschke, J. & Herold-Blasius, R. (2020) Qualifizierungsangebote und Reisebeihilfen - Was wünscht sich der wissenschaftliche Nachwuchs? Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), 109, 93-95.
  • Tilke, F., Neuhaus-Eckhardt, S., Geisler, S. & Pohl, M. (2021) Rückblick auf den GDM-Monat und Fortsetzung der digitalen Angebote des Net(t)-Workings. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), 111, 83-85.
  • Rach, S., Neuhaus-Eckhardt, S. & Schwer, P. Strategien zum Lesen mathematischer Texte lernen: Konzeption einer Erstsemestervorlesung und Evaluation. Onlineveröffentlichung, abrufbar unter: www.math.ovgu.de/math_media/lehre/Mathematikdidaktik/Publikationen/Strategien_Lesen_Mathematik_2022.pdf

Weitere Informationen

2025

2024

2023

  • Vortrag über die Zusammenhänge zwischen den Charakteristika von Studierenden mit ihrem Beweisverständnis im Wissenschaftlichen Kolloquium IDMI der Universität Rostock, 30.05.2023
  • Herbsttagung des Arbeitskreises „Psychologie und Mathematikdidaktik“ in Jena, 13.-14.10.2023. Silke Neuhaus-Eckhardt wird zur Sprecherin des Arbeitskreises „Psychologie und Mathematikdidaktik“ gewählt und wird diesen Arbeitskreis nun zusammen mit Daniel Sommerhoff leiten.
  • 46th Annual Meeting of the International Group for the Psychology of Mathematics (PME2023) in Haifa, Israel from July 16 to July 21, 2023. Das Team der Hochschuldidaktik war mit einem Vortrag vertreten.
  • Vortrag zum Beweisverständnis von Studierenden im Oberseminar der Universität Rostock, 04.07,.2023