ROENOBIO Workshop 2017
02.06.2017am 2. Juni 2017 im Welz-Haus in Würzburg: Robuste Energie-Optimierung bei Gärprozessen in der Produktion von Biogas und Wein
Im Jahr 2013 wurde das Projekt „Roenobio – Robuste Energie-Optimierung bei Gärprozessen in der Produktion von Biogas und Wein“ mit der Finanzierung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gestartet.
In diesem Projekt wollten Mathematiker der Universitäten Geisenheim, Würzburg und Trier gemeinsam Modelle und Methoden entwickeln, die unter anderem dazu dienen sollten, den Prozess der Weingärung und der Biogasproduktion besser zu verstehen und zu steuern. Zweck des Projektes ist es, mit Hilfe neuer Erkenntnisse und mit der Unterstützung mehrerer Vertreter aus Industrie und Landwirtschaft, die Qualität der Wein und den damit verbundenen technologischen Mehraufwand zu optimieren und im Fall von Biogas die Gasausbeute zu erhöhen. Damit gehörte dieses Projekt zum Bedarfsfeld Klima/Energie der Hightech-Strategie der Bundesregierung.
Nach 3 Jahren ordentlicher Laufzeit und einem Jahr Verlängerung wird das Projekt mit diesem Workshop abgeschlossen, bei dem alle erreichten Ziele und die daraus entstandenen Zukunftsperspektiven präsentiert werden.