Qualifikationsziele Bachelor Wirtschaftsmathematik (180 ECTS)
Ziel dieses Studienfachs ist es, den Studierenden Kenntnisse in den wichtigsten Teilgebieten der Mathematik und der Wirtschaftswissenschaften zu vermitteln. Dazu gehört, sie mit den charakteristischen Methoden mathematischen Schließens und Arbeitens vertraut zu machen, sowie Abstraktionsvermögen und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu strukturieren, zu schulen. Darüber hinaus erwerben die Studierenden vertiefte Kenntnisse in speziellen Methoden der Angewandten Mathematik und Stochastik, die insbesondere bei wirtschaftswissenschaftlichen Anwendungen wesentlich sind.
Auf der wirtschaftswissenschaftlichen Seite gewinnen die Studierenden Verständnis für die Fragestellungen, die sich in marktwirtschaftlich organisierten Wirtschaftssystemen sowohl für die Wirtschaftsordnung als auch für eine Unternehmenspolitik ergeben. Ferner werden Grundkenntnisse der Informatik erworben.
Durch eine gründliche Ausbildung in Mathematik, Wirtschaftswissenschaften und Informatik und durch Schulung des analytischen Denkens erlangen die Studierenden die Fähigkeit, die später in der beruflichen Praxis an sie herangetragenen Aufgabenstellungen selbstständig zu bearbeiten.
Durch die Ausbildung dieser Fähigkeiten erwerben sie zudem die für ein sich gegebenenfalls anschließendes postgraduales Studium, insbesondere im Rahmen eines konsekutiven Master-Studiums, erforderlichen Grundkenntnisse.
Wissenschaftliche Befähigung
Qualifikationsziel | Umsetzung | Zielerreichung |
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Die Absolventinnen und Absolventen sind vertraut mit den Arbeitsweisen und der zugehörigen Fachsprache der Mathematik und beherrschen die Methoden mathematischen Denkens und Beweisens. | Mathematische Grundbegriffe und Beweismethoden, Argumentieren und Schreiben in der Mathematik, Pflichtmodule in Analysis und Linearer Algebra | Übungen in Kleingruppen, verpflichtende Übungsaufgaben, unbenotete Klausuren, mündliche Einzelprüfungen |
Die Absolventinnen und Absolventen besitzen grundlegende Kenntnisse der Stochastik, der Finanzmathematik und mindestens eines weiteren Gebiets der Mathematik und können sicher mit den Methoden dieser Gebiete umgehen. | Pflicht- und Wahlpflichtmodule | Übungsaufgaben, Programmier- und Tabellenkalkulations-aufgaben, Klausuren |
Die Absolventinnen und Absolventen besitzen einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Disziplinen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre und können die zugrundeliegenden quantitativen, juristischen und theoretischen Methoden und Sichtweisen einordnen und anwenden. | Pflicht- und Wahlpflichtmodule | Übungsaufgaben, Klausuren |
Die Absolventinnen und Absolventen kennen die Grundlagen der Informatik und sind in der Lage, kleinere und mittlere Projekte in mindestens einer modernen Programmiersprache selbständig zu entwickeln. | Pflichtmodule | Übungsaufgaben, Klausuren, Programmierpraktikum |
Die Absolventinnen und Absolventen sind geschult in analytischem Denken, besitzen ein hohes Abstraktionsvermögen, universell einsetzbare Problemlösungskompetenz und die Fähigkeit, komplexe ökonomische Zusammenhänge zu strukturieren. | Vorlesungen mit Übungen, Thesis | Übungsaufgaben, Klausuren, mündliche Einzelprüfungen, Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, sich selbständig mithilfe von Fachliteratur in weitere Gebiete der Mathematik und Wirtschaftswissenschaften einzuarbeiten. | Seminare, Thesis | Vorträge, Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, ihre Kenntnisse, Ideen und Problemlösungen verständlich zu präsentieren. | Seminare, Übungen und Tutorien | Vorträge, Präsentation der Lösung von Übungsaufgaben |
Die Absolventinnen und Absolventen besitzen die für ein weiterführendes, insbesondere Master-Studium, erforderlichen Grundkenntnisse, Denk- und Arbeitsweisen und Methodenkenntnisse. | Vorlesungen, Übungen, Seminare, Thesis | Übungsaufgaben, mündliche Einzelprüfungen, Vorträge, Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen kennen die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis und sind in der Lage, sie in ihrer eigenen Arbeit zu beachten. | Thesis | Thesis |
Befähigung zur Aufnahme einer Erwerbstätigkeit
Qualifikationsziel | Umsetzung | Zielerreichung |
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Die Absolventinnen und Absolventen sind geschult in analytischem Denken, besitzen ein hohes Abstraktionsvermögen, universell einsetzbare Problemlösungskompetenz und die Fähigkeit, komplexe ökonomische Zusammenhänge zu strukturieren. | Vorlesungen mit Übungen, Thesis | Übungsaufgaben, Klausuren, mündliche Einzelprüfungen, Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, ihre Kenntnisse, Ideen und Problemlösungen zielgruppenorientiert verständlich zu formulieren und zu präsentieren. | Seminare, Übungen, TutorInnen- und KorrektorInnentätigkeit, externes Praktikum | Vorträge, Präsentation der Lösung von Übungsaufgaben, Betreuung einer Übungsgruppe unter Anleitung |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, konkrete Probleme aus anderen Gebieten, insbesondere der Wirtschaftswissenschaften, zu erkennen, strukturieren modellieren und mit mathematischen Methoden Lösungswege zu entwickeln. | Pflicht- und Wahlpflichtmodule, Programmierpraktikum, externes Praktikum, Thesis | Übungsaufgaben, Programmierpraktikum, Praktikumsbericht und Präsentation, Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen besitzen ein ausgeprägtes Durchhaltevermögen bei der Lösung komplexer Probleme innerhalb eines vorgegeben Zeitrahmens. | Pflicht- und Wahlpflichtmodule, Programmierpraktikum, externes Praktikum, Thesis | Übungsaufgaben, Programmierpraktikum, Praktikumsbericht und Präsentation, Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, konstruktiv und zielorientiert in Teams zu arbeiten. | Übungen, externes Praktikum | Verschiedene Übungskonzepte mit Gruppenarbeit, Übungsaufgaben und Programmieraufgaben, Praktikumsbericht und Präsentation |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, sich weitere Wissensgebiete selbständig, effizient und systematisch zu erschließen. | Seminare, Thesis | Vorträge, Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen sind vertraut mit mindestens einer modernen Programmiersprache und können kleinere und mittlere Projekte selbständig entwickeln. | Pflichtmodule, Programmierpraktikum | Programmieraufgaben, Programmierpraktikum |
Die Absolventinnen und Absolventen besitzen die Fähigkeit, in interdisziplinär zusammengesetzten Teams im Bereich der Mathematik, Informatik und Wirtschaftswissenschaften gestaltend mitzuwirken. | Externes Praktikum, Pflicht- und Wahlpflichtmodule | Gruppenarbeit in Übungen und Praktika, Vorträge. |
Die Absolventinnen und Absolventen kennen Unternehmensstrukturen und besitzen die Fähigkeit, Probleme aus der wirtschaftlichen Praxis selbständig zu bearbeiten. | Externes Praktikum, Wahlpflichtmodule | Praktikumsbericht und Präsentation, Klausuren, Übungsaufgaben und Case Studies |
Persönlichkeitsentwicklung
Qualifikationsziel | Umsetzung | Zielerreichung |
---|---|---|
Die Absolventinnen und Absolventen sind geschult in analytischem Denken, besitzen ein hohes Abstraktionsvermögen, universell einsetzbare Problemlösungskompetenz und die Fähigkeit, komplexe ökonomische Zusammenhänge zu strukturieren. | Vorlesungen mit Übungen, Thesis | Übungsaufgaben, Klausuren, mündliche Einzelprüfungen, Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, volks- und betriebswirtschaftliche, sowie gesellschaftliche Entwicklungen und Prozesse kritisch zu reflektieren und zu bewerten. | Pflicht- und Wahlpflichtmodule, Thesis. | Klausuren, Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, in partizipativen Prozessen gestaltend mitzuwirken. | Engagement in der Fachschaftsvertretung und weiteren studentischen Strukturen, Mitwirken in Kommissionen und Gremien. | Gremienarbeit und Sitzungen |
Die Absolventinnen und Absolventen besitzen ein ausgeprägtes Durchhaltevermögen bei der Lösung komplexer Probleme innerhalb eines vorgegeben Zeitrahmens. | Übungen, Programmierpraktikum, externes Praktikum, Thesis | Übungsaufgaben, Programmierpraktikum, Praktikumsbericht und Präsentation,Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, Ideen und Lösungsvorschläge allgemeinverständlich zu formulieren und zu präsentieren. | Seminare, Übungen, externes Praktikum, TutorInnen- und KorrektorInnentätigkeit | Vorträge, Präsentation der Lösung von Übungsaufgaben, Praktikumsbericht und Präsentation, Betreuung einer Übungsgruppe unter Anleitung |