Qualifikationsziele Master Mathematics International (120 ECTS)
Wissenschaftliche Befähigung
Qualifikationsziel | Umsetzung | Zielerreichung |
---|---|---|
Die Absolventinnen und Absolventen sind geschult in analytischem Denken, besitzen ein stark ausgeprägtes Abstraktionsvermögen, universell einsetzbare Problemlösungskompetenz und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu strukturieren. | Vorlesungen mit Übungen, Seminare, Arbeitsgemeinschaften, Thesis | Übungsaufgaben, Klausuren, mündliche Einzelprüfungen, Vorträge, Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, sich selbständig mithilfe von Fachliteratur in aktuelle Forschungsgebiete der Mathematik einzuarbeiten. | Seminare, Arbeitsgemeinschaften, Thesis | Vorträge, Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, ihre Kenntnisse, Ideen und Problemlösungen zu komplexen Sachverhalten einem internationalen Fachpublikum gegenüber in englischer Sprache verständlich zu präsentieren. | Seminare (insbesondere Giovanni-Prodi-Seminar), Arbeitsgemeinschaften, Übungen | Vorträge, Präsentation der Lösung von Übungsaufgaben |
Die Absolventinnen und Absolventen besitzen die für selbstständiges wissenschaftliches Arbeiten, insbesondere für ein Promotionsstudium erforderlichen Fachkenntnisse, Denk- und Arbeitsweisen und Methodenkenntnisse. | Seminare, Arbeitsgemeinschaften, Vorlesungen, Übungen, Thesis | Vorträge, Übungsaufgaben, Klausuren, mündliche Einzelprüfungen, Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen kennen die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis und sind in der Lage, sie bei umfangreichen Arbeiten zu beachten. | Thesis | Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen besitzen weiterführende Kenntnisse aktueller Gebiete der Mathematik und können sicher mit fortgeschrittenen Methoden dieser Gebiete umgehen. | Seminare, Arbeitsgemeinschaften, Vorlesungen, Übungen | Vorträge, Übungsaufgaben, Klausuren, mündliche Einzelprüfungen |
Die Absolventinnen und Absolventen besitzen vertiefte Kenntnisse und Überblick über ein aktuelles Forschungsthema aus mindestens einem Teilgebiet der Mathematik | Arbeitsgemeinschaften und Seminare, Thesis | Vorträge, Thesis |
Befähigung zur Aufnahme einer Erwerbstätigkeit
Qualifikationsziel | Umsetzung | Zielerreichung |
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Die Absolventinnen und Absolventen sind geschult in analytischem Denken, besitzen ein stark ausgeprägtes Abstraktionsvermögen, universell einsetzbare Problemlösungskompetenz und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu strukturieren. | Vorlesungen mit Übungen, Seminare, Arbeitsgemeinschaften, Thesis | Übungsaufgaben, Klausuren, mündliche Einzelprüfungen, Vorträge, Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, ihre Kenntnisse, Ideen und Problemlösungen zielgruppenorientiert in englischer Sprache verständlich zu formulieren und zu präsentieren. | Seminare (insbesondere Giovanni-Prodi-Seminar), Übungen | Vorträge, Präsentation der Lösung von Übungsaufgaben |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, komplexe Probleme aus anderen Gebieten (etwa aus den Natur-, Ingenieurs- oder Wirtschaftswissenschaften) zu erkennen, strukturieren und modellieren, mit mathematischen Methoden Lösungswege zu entwickeln und diese Ergebnisse zu interpretieren und bewerten. | Seminare, Arbeitsgemeinschaften, Vorlesungen und Übungen aus dem Bereich der Angewandten Mathematik, Thesis. | Vorträge, Übungsaufgaben, Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen besitzen ein ausgeprägtes Durchhaltevermögen bei der Lösung komplexer Probleme. | Übungen, Thesis | Übungsaufgaben, Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, konstruktiv und zielorientiert in internationalen Teams zu arbeiten und hierbei Verantwortung zu tragen. | Seminare (insbesondere Giovanni-Prodi-Seminar), Arbeitsgemeinschaften | Vorträge |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, sich neue Wissensgebiete und aktuelle Entwicklungen selbständig, effizient und systematisch zu erschließen. | Seminare, Arbeitsgemeinschaften, Thesis | Vorträge, Thesis |
Persönlichkeitsentwicklung
Qualifikationsziel | Umsetzung | Zielerreichung |
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Die Absolventinnen und Absolventen sind geschult in analytischem Denken, besitzen ein stark ausgeprägtes Abstraktionsvermögen, universell einsetzbare Problemlösungskompetenz und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu strukturieren. | Vorlesungen mit Übungen, Seminare, Arbeitsgemeinschaften, Thesis | Übungsaufgaben, Klausuren, mündliche Einzelprüfungen, Vorträge, Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, in partizipativen Prozessen gestaltend mitzuwirken. | Engagement in der Fachschaftsvertretung und weiteren studentischen Strukturen, Mitwirken in Kommissionen und Gremien. | Gremienarbeit und Sitzungen |
Die Absolventinnen und Absolventen besitzen ein ausgeprägtes Durchhaltevermögen bei der Lösung komplexer Probleme. | Übungen, Thesis | Übungsaufgaben, Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, komplexe Ideen und Lösungsvorschläge allgemeinverständlich zu formulieren und professionell zu präsentieren. | Seminare, Arbeitsgemeinschaften, Übungen | Vorträge, Präsentation der Lösung von Übungsaufgaben |
Die Absolventinnen und Absolventen besitzen interkulturelle Kompetenzen und können in einem internationalen Umfeld kommunizieren und agieren. | Seminare (insbesondere Giovanni-Prodi-Seminar), Arbeitsgemeinschaften | Vorträge und Diskussionen |