Qualifikationsziele Master Mathematik (120 ECTS)
Wissenschaftliche Befähigung
Qualifikationsziel | Umsetzung | Zielerreichung |
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Die Absolventinnen und Absolventen sind geschult in analytischem Denken, besitzen ein stark ausgeprägtes Abstraktionsvermögen, universell einsetzbare Problemlösungskompetenz und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu strukturieren. | Vorlesungen mit Übungen, Seminare, Arbeitsgemeinschaften, Thesis | Übungsaufgaben, Klausuren, mündliche Einzelprüfungen, Vorträge, Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, sich selbständig mithilfe von Fachliteratur in aktuelle Forschungsgebiete der Mathematik einzuarbeiten. | Seminare, Arbeitsgemeinschaften, Thesis | Vorträge, Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, ihre Kenntnisse, Ideen und Problemlösungen zu komplexen Sachverhalten einem Fachpublikum gegenüber verständlich zu präsentieren. | Seminare, Arbeitsgemeinschaften, Übungen | Vorträge, Präsentation der Lösung von Übungsaufgaben |
Die Absolventinnen und Absolventen besitzen die für selbstständiges wissenschaftliches Arbeiten, insbesondere für ein Promotionsstudium erforderlichen Fachkenntnisse, Denk- und Arbeitsweisen und Methodenkenntnisse. | Seminare, Arbeitsgemeinschaften, Vorlesungen, Übungen, Thesis | Vorträge, Übungsaufgaben, Klausuren, mündliche Einzelprüfungen, Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen kennen die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis und sind in der Lage, sie bei umfangreichen Arbeiten zu beachten. | Thesis | Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen besitzen weiterführende Kenntnisse aktueller Gebiete der Mathematik und können sicher mit fortgeschrittenen Methoden dieser Gebiete umgehen. | Seminare, Arbeitsgemeinschaften, Vorlesungen, Übungen | Vorträge, Übungsaufgaben, Klausuren, mündliche Einzelprüfungen |
Die Absolventinnen und Absolventen besitzen vertiefte Kenntnisse und Überblick über die aktuelle Forschung in mindestens einem Teilgebiet der Mathematik | Arbeitsgemeinschaften und Seminare, Thesis | Vorträge, Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen kennen aktuelle Gebiete und moderne Methoden anderer Fächer in denen mathematische Methoden zum Einsatz kommen. | optionales Anwendungsfach (Biologie, Chemie, Informatik, Luft- und Raumfahrtinformatik und/oder Physik) | Je nach Fach: Klausuren, Praktika, Projektarbeiten, Seminarvorträge und Arbeitsgemeinschaften, Hausarbeiten, mündliche Prüfungen. |
Befähigung zur Aufnahme einer Erwerbstätigkeit
Qualifikationsziel | Umsetzung | Zielerreichung |
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Die Absolventinnen und Absolventen sind geschult in analytischem Denken, besitzen ein stark ausgeprägtes Abstraktionsvermögen, universell einsetzbare Problemlösungskompetenz und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu strukturieren. | Vorlesungen mit Übungen, Seminare, Arbeitsgemeinschaften, Thesis | Übungsaufgaben, Klausuren, mündliche Einzelprüfungen, Vorträge, Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, ihre Kenntnisse, Ideen und Problemlösungen zielgruppenorientiert verständlich zu formulieren und zu präsentieren. | Seminare, Übungen, Learning by Teaching | Vorträge, Präsentation der Lösung von Übungsaufgaben, Betreuung einer Übungsgruppe unter Anleitung |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, komplexe Probleme aus anderen Gebieten zu erkennen, strukturieren und modellieren, mit mathematischen Methoden Lösungswege zu entwickeln und diese Ergebnisse zu interpretieren und bewerten. | Optionales Anwendungsfach, Seminare, Arbeitsgemeinschaften, Vorlesungen und Übungen aus dem Bereich der Angewandten Mathematik, Thesis. | Vorträge, Übungsaufgaben, Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen besitzen ein ausgeprägtes Durchhaltevermögen bei der Lösung komplexer Probleme. | Übungen, Thesis | Übungsaufgaben, Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, konstruktiv und zielorientiert in Teams zu arbeiten und hierbei Verantwortung zu tragen. | Seminare, Arbeitsgemeinschaften, Learning by Teaching | Vorträge, Betreuung von Übungsgruppen und Tutorien |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, sich neue Wissensgebiete und aktuelle Entwicklungen selbständig, effizient und systematisch zu erschließen. | Seminare, Arbeitsgemeinschaften, Thesis | Vorträge, Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen besitzen die Fähigkeit, Projekte in interdisziplinär zusammengesetzten Teams im Bereich der Informatik, Natur- und Ingenieurswissenschaften verantwortlich mitzugestalten. | optionales Anwendungsfach und Anwendungspraktikum | Praktika, Projektarbeiten, Vorträge. |
Persönlichkeitsentwicklung
Qualifikationsziel | Umsetzung | Zielerreichung |
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Die Absolventinnen und Absolventen sind geschult in analytischem Denken, besitzen ein stark ausgeprägtes Abstraktionsvermögen, universell einsetzbare Problemlösungskompetenz und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu strukturieren. | Vorlesungen mit Übungen, Seminare, Arbeitsgemeinschaften, Thesis | Übungsaufgaben, Klausuren, mündliche Einzelprüfungen, Vorträge, Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, in partizipativen Prozessen gestaltend mitzuwirken. | Engagement in der Fachschaftsvertretung und weiteren studentischen Strukturen, Mitwirken in Kommissionen und Gremien. | Gremienarbeit und Sitzungen |
Die Absolventinnen und Absolventen besitzen ein ausgeprägtes Durchhaltevermögen bei der Lösung komplexer Probleme. | Übungen, Thesis | Übungsaufgaben, Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, komplexe Ideen und Lösungsvorschläge allgemeinverständlich zu formulieren und professionell zu präsentieren. | Seminare, Arbeitsgemeinschaften, Übungen, Learning by Teaching | Vorträge, Präsentation der Lösung von Übungsaufgaben, Betreuung von Übungsgruppen und Tutorien |