Qualifikationsziele Master Mathematische Physik (120 ECTS)
Wissenschaftliche Befähigung
Qualifikationsziel | Umsetzung | Zielerreichung |
---|---|---|
Die Absolventinnen und Absolventen sind geschult in analytischem Denken, besitzen ein stark ausgeprägtes Abstraktionsvermögen, universell einsetzbare Problemlösungskompetenz und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu strukturieren. | Vorlesungen mit Übungen, Seminare, Arbeitsgemeinschaften, MA-Projektmodule, Thesis | Übungsaufgaben, Klausuren, mündliche Einzelprüfungen, Vorträge, Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, sich selbständig mithilfe von, auch fremdsprachiger, Fachliteratur in aktuelle Forschungsgebiete der Mathematischen Physik einzuarbeiten. | Seminare, Arbeitsgemeinschaften, Thesis | Vorträge, Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, ihre Kenntnisse, Ideen und Problemlösungen zu komplexen Sachverhalten einem Fachpublikum gegenüber verständlich zu präsentieren. | Seminare, Arbeitsgemeinschaften, Übungen | Vorträge, Präsentation der Lösung von Übungsaufgaben |
Die Absolventinnen und Absolventen besitzen vertiefte Kenntnisse der mathematischen Grundlagen der klassischen und Quantenphysik. | Pfichtmodule Algebra und Dynamik von Quantensystemen, Analysis und Geometrie klassischer Systeme | Übungsaufgaben, Klausur und/oder mündliche Prüfung |
Die Absolventinnen und Absolventen besitzen die für selbstständiges wissenschaftliches Arbeiten, insbesondere für ein Promotionsstudium erforderlichen Fach- und Methodenkenntnisse, sowie Denk- und Arbeitsweisen. | Seminare, Arbeitsgemeinschaften, Vorlesungen, Übungen, Thesis | Vorträge, Übungsaufgaben, Klausuren, mündliche Einzelprüfungen, Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen kennen die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis und sind in der Lage, sie bei umfangreichen Arbeiten zu beachten. | Thesis | Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen besitzen weiterführende Kenntnisse aktueller Gebiete der Mathematischen Physik und können sicher mit fortgeschrittenen Methoden dieser Gebiete umgehen. | Seminare, Arbeitsgemeinschaften, Vorlesungen, Übungen | Vorträge, Übungsaufgaben, Klausuren, mündliche Einzelprüfungen |
Die Absolventinnen und Absolventen besitzen vertiefte Kenntnisse und Überblick über die aktuelle Forschung in mindestens einem Teilgebiet der Mathematischen Physik. | Seminare, Arbeitsgemeinschaften, MA-Projektmodule, Giovanni-Prodi-Module, Thesis | Klausuren, Übungsaufgaben, mündliche Prüfungen, Vorträge, Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, mit internationalen Fachvertretern und -vertreterinnen auf dem aktuellen Stand der Forschung Fragestellungen der Mathematischen Physik zu diskutieren. | Seminare, Arbeitsgemeinschaften, MA-Projektmodule, Giovanni-Prodi-Module, Thesis | Übungsaufgaben, mündliche Prüfungen, Vorträge, Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen kennen angrenzende Gebiete der Mathematik und Physik, und erkennen interdisziplinäre Zusammenhänge. | Wahlpflichtmodule | Klausuren, Übungsaufgaben, mündliche Prüfungen, Vorträge |
Befähigung zur Aufnahme einer Erwerbstätigkeit
Qualifikationsziel | Umsetzung | Zielerreichung |
---|---|---|
Die Absolventinnen und Absolventen sind geschult in analytischem Denken, besitzen ein stark ausgeprägtes Abstraktionsvermögen, universell einsetzbare Problemlösungskompetenz und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu strukturieren. | Vorlesungen mit Übungen, Seminare, Arbeitsgemeinschaften, MA-Projektmodule, Thesis | Übungsaufgaben, Klausuren, mündliche Einzelprüfungen, Vorträge, Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, ihre Kenntnisse, Ideen und Problemlösungen zielgruppenorientiert verständlich zu formulieren und zu präsentieren. | Seminare, Übungen, Learning by Teaching | Vorträge, Präsentation der Lösung von Übungsaufgaben, Betreuung einer Übungsgruppe unter Anleitung |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, komplexe Probleme aus anderen Gebieten zu erkennen, strukturieren und modellieren, mit mathematischen und physikalischen Methoden Lösungswege zu entwickeln und diese Ergebnisse zu interpretieren und bewerten. | Seminare, Arbeitsgemeinschaften, Vorlesungen, Übungen, Thesis. | Vorträge, Übungsaufgaben, Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen besitzen ein ausgeprägtes Durchhaltevermögen bei der Lösung komplexer Probleme. | Übungen, Thesis | Übungsaufgaben, Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, konstruktiv und zielorientiert in internationalen, interdisziplinär zusammengesetzten Teams zu arbeiten und hierbei Verantwortung zu tragen. | Seminare, Arbeitsgemeinschaften, MA-Projektmodule, Learning by Teaching, Auslandssemester, Thesis | Vorträge, Betreuung von Übungsgruppen und Tutorien, Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, sich neue Wissensgebiete und aktuelle Entwicklungen selbständig, effizient und systematisch zu erschließen. | Seminare, Arbeitsgemeinschaften, MA-Projektmodule, Thesis | Vorträge, Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, auch bei unvollständig vorliegenden Informationen mathematisch-physikalische Probleme wissenschaftlich und unter Beachtung der Regeln guter wissenschaftlicher Praxis selbstständig zu bearbeiten und die Ergebnisse und Folgen ihrer Arbeit darzustellen, zu bewerten und zu vertreten. | Seminare, Arbeitsgemeinschaften, MA-Projektmodule, Thesis | Vorträge, Thesis |
Persönlichkeitsentwicklung
Qualifikationsziel | Umsetzung | Zielerreichung |
---|---|---|
Die Absolventinnen und Absolventen sind geschult in analytischem Denken, besitzen ein stark ausgeprägtes Abstraktionsvermögen, universell einsetzbare Problemlösungskompetenz und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu strukturieren. | Vorlesungen mit Übungen, Seminare, Arbeitsgemeinschaften, MA-Projektmodule, Thesis | Übungsaufgaben, Klausuren, mündliche Einzelprüfungen, Vorträge, Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, in partizipativen Prozessen gestaltend mitzuwirken. | Engagement in der Fachschaftsvertretung und weiteren studentischen Strukturen, Mitwirken in Kommissionen und Gremien. | Gremienarbeit und -sitzungen |
Die Absolventinnen und Absolventen besitzen ein ausgeprägtes Durchhaltevermögen bei der Lösung komplexer Probleme. | Übungen, Thesis | Übungsaufgaben, Thesis |
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, komplexe Ideen und Lösungsvorschläge allgemeinverständlich zu formulieren und professionell zu präsentieren. | Seminare, Arbeitsgemeinschaften, MA-Projektmodule, Übungen, Learning by Teaching | Vorträge, Präsentation der Lösung von Übungsaufgaben, Betreuung von Übungsgruppen und Tutorien |