Veranstaltungen im ersten Semester (Wintersemester)

Sie starten in einem Bachelor-Studiengang in Mathematik? Hier finden Sie einen Überblick über Ihren Studienstart und die für Sie relevanten Veranstaltungen im ersten Semester.

Ihr Studium der Mathematik beginnt im Wintersemester 2024/2025 mit dem

• Vorkurs Grundbegriffe und Beweismethoden der Mathematik (Dr. J. Jordan, Prof Neuhaus-Eckhardt; Modul 10-M-GBM; wird zweimal als Blockkurs angeboten 19.-27.09.2024 bzw. 30.09.-10.10.2024). Details hierzu finden Sie auf den speziellen  Vorkursseiten. Dort finden Sie auch den Link zur Vorkursanmeldung, die schon vor der Immatrikulation und ohne JMU-Studierendenaccount möglich ist.

Besuchen Sie auf jeden Fall am 11.10.2024 den Ersti-Tag Mathe&Info und dort die Einführungsveranstaltungen für Ihren Studiengang. Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen zum Studienstart in Mathematik (Veranstaltungswahl und Stundenplan, Veranstaltungsbelegung,  Prüfungsanmeldung, ...), die Sie sich sonst mühsam zusammensuchen müssten. Details zum Programm, Zeiten und Orte finden Sie auf den Ersti-Tag Webseiten.

Der reguläre Vorlesungs- und Übungsbetrieb in Mathematik beginnt am 14.10.2024 Bitte melden Sie sich frühzeitig in WueStudy zu den Veranstaltungen an (Login als Student:in, dann in den Studienplaner), in der Mathematik erfolgt die Veranstaltungsanmeldung für Vorlesungen und Übungen immer bei den Übungen (die Vorlesung gilt dann als mit angemeldet). Durch ihre Anmeldung in WueStudy erhalten Sie auch Zugriff auf den zur Veranstaltung gehörigen Wuecampus-Kurs, in dem alle weiteren Materialien zur Veranstaltung und Informationen für die Teilnehmer:innen zu finden sind.

• Lineare Algebra I (Dr. Jordan; Modul 10-M-LNA)
  • Analysis I (Prof. Werner; Modul 10-M-ANA)
  • Argumentieren und Schreiben in der Mathematik (Propädeutikum)  (Prof. Petermichl, Modul 10-M-ASM).

Es wird empfohlen, sich einen sinnvollen Stundenplan mit Teilen aus dem integrierten Anwendungsfach oder Zweitfach, bzw. den allgemeinen Schlüsselqualifikationen zusammenzustellen.

Grundsätzlich gilt für alle Anwendungsfächer, dass Sie sich rechtzeitig über die aktuellen Lehrformen der einzelnen Module informieren sollten. Z.B. über Wuestudy, Wuecampus oder die jeweiligen Fakultätsseiten. Damit Sie sich einen sinnvollen Stundenplan zusammenstellen können.

Je nach Anwendungsfach handelt es sich zum Teil um Wahlmodule. D.h. es ist nicht gedacht, dass Sie ggf. sämtliche aufgeführten Module belegen sollen.

Biologie

Das Anwendungsfach Biologie ist genehmigungspflichtig! Bitte melden Sie sich ggf. bis zum 17.10. im Studiensekretariat (math-institut@uni-wuerzburg.de.

Das Anwendungsfach Biologie ist nicht leicht zu studieren, da es viele Stunden zu Kernzeiten belegt und damit häufig Überschneidungen vorkommen. Dies gilt auch für die Folgesemester. Unmöglich ist es aber nicht.

• Sinnvoll im ersten Semester sind die Module "Das Pflanzenreich" und "Evolution und Tierreich" .

Folgende Module sind inhaltlich aber auch für Erstsemester geeignet:

• Ökologie der Pflanzen und Tiere.
  • Gene, Moleküle, Technologien. Nur Vorlesung, keine Übungen.
  • Grundlagen der Biochemie.
  • Entwicklungsbiologie der Pflanzen. Dieses Modul ist für Erstsemester machbar, erfordert aber etwas Zusatzengagement.

• Experimentalchemie

• Allgemeine Physische Geographie I: Exogene Dynamik,
  • Einführung in die Siedlungsgeographie,
  • Einführung in die geographische Fernerkundung,

• Algorithmen und Datenstrukturen,
  • Logik für Informatiker,
  • Rechnernetze und Informationsübertragung,
  • Steuerungsprinzipien moderner Kommunikationssysteme.

Philosophie

Dringend empfohlen wird die Einführungsveranstaltung für BA Philosophie. Dort sollten auch alle für Sie relevanten Fragen geklärt werden können. Montag, 14.10., 17.00 Uhr, Raum 3.38 (Residenz)

• Einführung in die Philosophie,

Physik

• Klassische Physik I für Studierende eines physiknahen Nebenfachs (Klassische Physik 1),

Wirtschaftswissenschaft

• Organisation,
  • Bilanzierung,
  • Makroökonomik I,

Zusätzlich zu den oben genannten Mathematik-Modulen sollten im ersten Semester die folgenden Physik-Module besucht werden:

• Klassische Physik 1 (Mechanik mit Übungen) (Modul 11-E-M-1, Veranstaltungsnr. 10570000 und 10570040)
  • Physikalisches Praktikum A (Modul 11-P-PA-1, Veranstaltungsnr. 10120100)
  • Fehlerrechnung 1 (Modul 11-P-FR-1, Veranstaltungsnr.  09110120)
  • Mathematische Rechenmethoden (Modul M.MR-1V, Veranstaltungsnr. 09110000 ) -- Dies ist keine Pflichtveranstaltung! Wir empfehlen aber "bei Bedarf" ihren Besuch.

Auf den  Webseiten des Mathematischen Instituts (Rubrik: Studium)  finden Sie einen  exemplarischen Stundenplan. Für alle Physik-Module ist, wie in der Mathematik,  eine Anmeldung in WueStudy erforderlich.

Zusätzlich zu den oben genannten Mathematik-Modulen empfohlen, die Module

• Organisation (Prof. Dr. Zwick, Modul 12-EBWL-G, Veranstaltungsnr. 10570000 und 10570040)
  • Makroökonomik 1 (Prof. Dr. Pflüger, Modul 12-Mak1-G, Veranstaltungsnr. 10120100 und 10120140)

aus dem Pflichtbereich Wirtschaftswissenschaften zu belegen.

Auf den Webseiten der Wirtschaftswissenschaften gibt es einen exemplarischen Stundenplan. Achtung: Die Anmerkungen zur Anmeldung bezieht sich nur auf die von der Wirtschaftwissenschaftlichen Fakultät angebotenen Module. Für alle Mathematik-Module ist -- wie oben beschrieben -- eine Anmeldung in WueStudy zu den jeweiligen Übungen erforderlich.

Keine speziellen Informationen über die obigen Startinfos für alle Bachelor-Studiengänge in Mathematik hinaus.

Falls Sie ein Lehramts-Studium mit Mathematik als Unterrichts- oder Didaktikfach beginnen, so gibt es auf einer eigenen Seite Startinfos.