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Institut für Mathematik

Doppelstudium

Doppelstudium Lehramt Gymnasium - Bachelor Mathematik

Sie studieren Mathematik für das Lehramt am Gymnasium und möchten gleichzeitig einen "vollwertigen" Bachelor of Science erwerben? Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Informationen zu einem entsprechenden Doppelstudium. Alle Hinweise beziehen sich auf die reformierten Fassungen des Lehramts Gymnasium vom 13. März 2013 und auf die Version vom 02.11.2015.

Im Vergleich zum Lehramtsstudium gibt es prinzipiell zahlreiche weitere Veranstaltungen, die im Bachelor-Studium angeboten werden. Es wird im Anschluss nur ein Weg beschrieben, um mit relativ wenig Mehraufwand den Bachelor-Abschluss zu erwerben.

  1. Sie orientieren sich am Studienverlaufsplan für das Lehramt an Gymnasien.
  2. Die Veranstaltungen Vorkurs, Propädeutikum, Lineare Algebra I/II, Analysis I/II, Algebra, Funktionentheorie, gewöhnliche Differentialgleichungen und zugehörige Modulprüfungen sind in beiden Studiengängen identisch.
  3. Analog zum Lehramt besuchen Sie entweder Einführung in die Projektive Geometrie oder Einführung in die Differentialgeometrie und Numerik 1 (oder Numerik 2). 
  4. Anstelle der  Stochastik für Studierende des Lehramts an Gymnasien besuchen Sie Stochastik 1 (oder Stochastik 2). Sie sollten dann die Prüfung in Stochastik 1/Numerik 1 ablegen.
  5. Die Veranstaltungen Vertiefung der Analysis besuchen Sie vollständig (mit entsprechender Klausur).
  6. Die Bachelor- bzw. Hausarbeit muss in der Fachwissenschaft Mathematik absolviert werden.
  7. Zusätzlich müssen ein
    • Seminar,
    • der Programmierkurs und
    • Computerorientierte Mathematik,
    • sowie 5 ECTS allgemeine Schlüsselqualifikationen, die evtl. über EWS-Module abgedeckt werden können
    • sowie 4 ECTS fachspezifisches Schlüsselqualifikationen (Wahlpflicht), z.B. ein zweites Seminar, besucht werden.

Mit der beschriebenen Auswahl erzielen Sie folgende Abdeckung im Bachelor:

Bereich Veranstaltungsname  
Analysis (20 ECTS)

Analysis I

Analysis II

Prüfung Analysis

             
Angewandte Mathematik (20 ECTS)

Stochastik I (oder Stochastik II)

Numerische Mathematik I (oder Numerische Mathematik II)

Gesamtüberblick Angewandte Mathematik (entspricht LAG-Prüfung Angewandte Mathematik und Stochastik)

 
Lineare Algebra (20 ECTS)

Lineare Algebra I

Lineare Algebra II

Gesamtüberblick Lineare Algebra

 
Reine Mathematik (20 ECTS)

Einführung in die Algebra

Einführung in die Projektive Geometrie (oder Einführung in die Differentialgeometrie)

Gesamtüberblick Reine Mathematik (entspricht LAG-Prüfung Algebra und Geometrie)

 
Vertiefung Analysis (9 ECTS) Vertiefung Analysis  
Spezialisierung Mathematik (20 ECTS)

Gewöhnliche Differentialgleichungen

Einführung in die Funktionentheorie

Gesamtüberblick Spezialisierung Mathematik (entspricht LAG-Prüfung Gewöhnliche Differentialgleichungen und Funktionentheorie)

 
Schlüsselqualifikationen (20 ECTS)

Computerorientierte Mathematik

Programmierkurs

Vorkurs

Propädeutikum

Allgemeine Schlüsselqualifikation (5 ECTS)

fachbezogene Schlüsselqualifikationen (4 ECTS)

 
Seminar (5 ECTS)

 

 
Bachelorarbeit (11 ECTS)

Entspricht Hausarbeit in Fachwissenschaft Mathematik

 

In der PO 2015 (Bachelor) gilt: Sie müssen exakt 30 ECTS aus dem Nebenfach erwerben.

Im Idealfall ist Ihr zweites Unterrichtsfach auch das Anwendungsfach im Bachelor. Möglich sind Biologie, Chemie, Geographie, Informatik, Philosophie, Physik und Wirtschaftswissenschaft. Mit großer Wahrscheinlichkeit können Sie dann die Bedingungen des Anwendungsfaches für das Bachelorstudium automatisch erfüllen. Eventuell müssen Sie geringfügig andere oder höherwertige Module belegen.

Da dies für die Fülle der Anwendungsfächer zu komplex ist, sei hier auf die Seiten des Bachelors verwiesen.

Über Gleichwertigkeit entsprechender Module im Anwendungsfach entscheiden die Prüfungsausschüsse des jeweiligen Faches.

Sollte Ihr zweites Unterrichtsfach keines der genannten Anwendungsfächer sein, wird hier entsprechender Mehraufwand notwendig.

Es wird empfohlen rechtzeitig das Gespräch bei den Fachstudienberatern zu suchen.